Tiefstes Mitgefühl mit den Opfern von Halle

GdP Saarland stellt sich entschieden gegen den aufkeimenden Rechtspopulismus

Saarbrücken.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Saarland, zeigt sich tief bestürzt über die Ereignisse des gestrigen Tages in Halle. Der Angriff am höchsten jüdischen Feiertag ist ein Angriff auf unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat. Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Hetze haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Den Opfern und ihren Familien gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Die saarländische GdP grenzt sich darüber hinaus klar von rechtspopulistischen Parteien und deren geistiger Brandstiftung innerhalb der Gesellschaft ab. Hierzu der Landesvorsitzende der GdP, David Maaß: „Derweil demokratisch legitimierte Parteien mit eindeutig rechtspopulistischen, beinahe rechtsradikalen, Tendenzen führen mit ihrer Hetze zur Erosion der gesellschaftlichen Moral. Während die Polizei die Aufgabe hat, die Gesellschaft zusammenzuhalten, verfolgen Leitparteien des rechten Spektrums das Ziel, selbige zu spalten. Des Weiteren möchte ich den Hang einiger politischen Instanzen kritisieren, gesellschaftliche Fehlentwicklungen nun der Polizei aufzuladen. Die deutsche sowie insbesondere die saarländische Polizei ist aufgrund der dünnen Personaldecke nicht in der Lage, jedwede theoretische Gefahr abzuwehren. Hierzu wäre ein Vielfaches an Personal von Nöten, welches von der Politik nicht finanziert werden will.“