Personelles aus dem Innenministerium

GdP Schleswig-Holstein: Neuer Innenminister Andreas Breitner offiziell im Amt

Kiel.

Am 13.06.12 wurde der Wechsel an der Spitze des Innenministeriums offiziell vollzogen. Eine Woche nachdem sich Klaus Schlie von seinen Mitarbeitern verabschiedet hatte, stellte sich in Gegenwart seines Amtsvorgängers der neue Innenminister Andreas Breitner (Foto links) vor.

Damit kehrte der 45-Jährige an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn von 2000 bis 2003 war er als Polizeihauptkommissar
Persönlicher Referent des ehemaligen Innenministers Klaus Buß. Davor war Breitner zehn Jahre in verschiedenen Polizeidienststellen tätig; leitete vor dem damaligen Wechsel ins Innenministerium die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Kiel. Vor der heutigen Übernahme des Amts als Innenminister war Andreas Breitner neun Jahre Bürgermeister von Rendsburg. Breitners Ehefrau Anke ist ebenfalls Polizistin, betreut derzeit jedoch in Elternzeit die drei Kinder.

An der Seite von Andreas Breitner gab auch dessen Amtschef Staatssekretär Bernd Küpperbusch seine persönliche Visitenkarte im Innenministerium ab. Der 56-jährige Wasbeker und Hobbyflieger ist verheiratet und Vater zweier Kinder, war vormals Rechtspfleger am Amtsgericht in Kiel (1987 bis 1993), anschließend im Koordinierungsreferat im Justizministerium tätig
und ab 1995 Persönlicher Referent von Ministerpräsidentin Heide Simonis. Zuletzt leitete Küpperbusch in der Staatskanzlei die Koordinierungsstelle zwischen Kiel, Berlin und Brüssel in Europa-, Ostsee- und Nordseeangelegenheiten.

Mit Klaus Schlie verlässt auch Sylvio Arnoldi das Innenministerium. Der ehemalige Stellvertretende GdP-Landesvorsitzende und Vorsitzende des Hauptpersonalrates der Polizei, der seit der Amtsübernahme Schlies vor zweieinhalb Jahren als Persönlicher Referent an der Seite des ausgeschiedenen Innenministers stand, wird dem CDU-Politiker ins Landeshaus folgen. Sylvio Arnoldi wird künftig als Persönlicher Referent des Landtagspräsidenten fungieren.
Thomas Gründemann