27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin

Bis 2030: Die Polizei soll klimafreundlich werden

Foto: GdP
Berlin.

Die 254 Delegierten des 27. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP) sprachen sich für eine klimaneutrale Bewirtschaftung von Polizeiliegenschaften aus. In Anlehnung an die Forderungen der EU-Kommission soll der Wandel bis zum Jahr 2030 vollzogen werden.

Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter befanden, im Zuge dessen müsse man auch polizeiliche Mobilitätskonzepte in Richtung hybrider oder reinelektrischer Antriebsformen umdenken. Damit einher gehe die Schaffung einer flächendeckenden Infrastruktur in Form von Stromladesäulen.

Als Teil der öffentlichen Verwaltung müsse die Polizei eine gesellschaftliche Vorbildfunktion einnehmen, mahnten die Delegierten. Ziel sei es, künftig polizeiliche Ausstattung und Liegenschaften auf Klimaneutralität zu prüfen und entsprechend auszurüsten.