27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin

GdP fordert: Mehr politische Bildung für die Polizei

Foto: Dirk Lässig
Berlin.

Auf ihrem 27. Ordentlichen Bundeskongress forderte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in der Aus- und Fortbildung der Polizeien den Bereich der Erinnerungskultur sowie die politische Bildung zu intensivieren. Ziel sei es, die Resilienz gegenüber populistischen oder gar rassistischen und extremistischen Einflüssen zu stärken. Eine Gefahr sieht die GdP in durch die mitunter manipulativen Einflüsse sozialer Medien, denen Beschäftigte der Polizeien in zunehmendem Maße ausgesetzt seien.

Positive gewerkschaftsinterne Erfahrungen hätten die GdP in ihrer Forderung nach mehr Erinnerungskultur in der Polizei bestätigt. So seien regelmäßige Gedenkstättenfahrten der JUNGE GRUPPE (GdP) ein wesentlicher Grund für junge Beschäftigte, sich mit der deutschen Geschichte der NS-Zeit auseinanderzusetzen.

Als Garant für die Innere Sicherheit dürfe die Polizei sich mit keiner Seite gemein machen, befanden die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Sie müsse ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft einnehmen, um Stabilität und Neutralität gewährleisten zu können. Um letzteres sicherzustellen, sei eine entsprechende Befähigung der Kolleginnen und Kollegen unabdingbar.

Dies sei keine Selbstverständlichkeit, sondern bedürfe der aktiven Mithilfe des Dienstherrn, in Form berufsbegleitender Bausteine der Aus- und Fortbildung. Dieser Schwerpunkt solle sowohl in den Ausbildungsplan der Vollzugsausbildung als auch im Verwaltungs- und Tarifbereich berücksichtigt werden.