27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin

Sichere Verkehrswende nur mit moderner Polizei möglich

TOPIC/stock.adobe.com
Berlin.

Die Delegierten des 27. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mahnen, den Aspekt der Verkehrssicherheit bei der anrollenden Mobilitätswende im Blick zu behalten und in eine moderne Verkehrspolizei der Zukunft zu investieren.

Um die Mobilität von morgen sicher zu gestalten, bedürfe es einer Verkehrspolizei mit entsprechenden Kompetenzen und Ressourcen. Eine intensivierte Rekrutierung sowie Aus- und Fortbildung spezialisierter Kolleginnen und Kollegen für den Verkehrsbereich solle der GdP zufolge künftig das sichere miteinander im Straßenverkehr garantieren.

Bei stetig wachsenden Anforderungen führe fehlendes Personal bei der Verkehrspolizei jedoch dazu, dass sie ihre Arbeit nur unter großem persönlichem Druck erbringen könne. Um das zu verhindern und die Verkehrspolizistinnen und -polizisten hierzulande zu stärken, müsse die bundesweite Personaldecke künftig deutlich erhöht werden. Zugleich müssten das polizeiliche Know-How und die mobile Ausstattung angesichts neuer Verkehrsmittel und sich ändernder Rechtsgrundlagen im Straßenverkehr stets auf dem neuesten Stand der Technik sein und mit der Rechtsentwicklung Schritt halten.

Dementsprechend seien Investitionen in moderne, vernetzte, digitale und sichere verkehrspolizeiliche Ausstattung sowie in technisch und juristisch versierte Beamtinnen und Beamten notwendig. Überdies brauche es zeitgemäße und gerichtsfeste Kompetenzen für die Polizei in einer zunehmend digitalisierten Verkehrswelt. Auch dafür wolle die GdP sich stark machen.