Ausgabe 01/2008

An der Uniform sollen die Bürger und Bürgerinnen Polizeibeamtinnen und -beamte sofort, und unmissverständlich erkennen; die Uniform soll gleichzeitig Vertrauen erwecken und optimal funktional für die Träger in so ziemlich jeder Arbeits- und Einsatzsituation sein, dem Zeitgeschmack entsprechen und gegenwärtig durch die Farbe Blau die Europazugehörigkeit optisch unterstreichen. DP gibt in seinem Titelthema einen Überblick darüber wie es mit den Polizeiuniformen in den einzelnen Ländern zurzeit aussieht.

Weitere Themen:

Kurz berichtet; Kommentar: Prioritäten 2008; BFA Kriminalpolizei: GdP-Fachleuten beraten aktuelle kriminalpolitische Fragen; BKA-Herbsttagung: Tatort Internet - eine globale Herausforderung für die Innere Sicherheit; G8-Gipfel-Nachbetrachtung: Versorgung ist Führungsaufgabe; Leichenschau: Wie viele unentdeckte Opfer leisten wir uns noch?; Senioren: 8. Bundesseniorenfahrt der GdP vom 21.10. - 4.11.2008 nach Hammamet/Tunesien; Gesundheitspolitik: Der grpße kleine Unterschied; Gesundheitsmanagement: Geschlechtergerechte Medizin ist überfällig; EUROCOP: 2008 wird für Europa zum Prüfstein - wichtige Veränderungen in der EU; Frauengruppe (Bund): Beamtinnen und Beamte benachteiligt; Prävention: Wann und wie wirken kriminalpräventive Programme an Schulen?, JUNGE GRUPPE