DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe 10/2013

Berichte von islamischer Paralleljustiz in Deutschland sind politisch brisant und erwecken Zweifel am Rechtsstaat. Sobald diese Zweifel laut werden, betreffen sie direkt die Polizei. Diese wird mit der Forderung konfrontiert, härter durchzugreifen und den Gesetzen des Landes zur Geltung verhelfen zu müssen. Allerdings sehen sich auch Polizisten vereinzelten Phänomenen von parallelem Rechtsverständnis ausgesetzt, denen sie scheinbar hilflos gegenüber stehen.

Zum Heft Deutsche Polizei 10/2013

Straftaten, die außerhalb der deutschen Gerichtsbarkeit durch sogenannte Friedensrichter und mit Zahlungen von Geldern geklärt werden, sind indes keine typische Begleiterscheinung muslimisch geprägter Migranten. In patriarchischen Strukturen und zunehmend innerhalb als Problemvierteln bekannter Stadtteile entwickeln sich jedoch eigene Regeln, die den Rechtsstaat und damit auch die Exekutive aushebeln.

Weitere Themen:

KOMMENTAR Antworten; FORUM; TITEL/RECHT Paralleljustiz in Deutschland – Machtlose Polizei?; AUSSTATTUNG Digitalfunk "auf letzter Meile"; DIENSTSPORT Körperlicher Ausgleich für das seelische Gleichgewicht; ARBEITSSCHUTZ "Sick-Building-Syndrom", Politik, Arbeitgeber und Gewerkschaften mit gemeinsamer Erklärung zu psychischer Belastung am Arbeitsplatz; FUSSBALLEINSATZ "Gute Erfahrung" mit mobilen Toiletten; RASSISMUSVORWÜRFE GdP sucht Gespräch mit Bundestagsfraktionen; GESPRÄCHE Schwerbehinderte in der Polizei in Kontakt mit der GdP, Aktuelle Sicherheitslage erörtert; INTERN Erstes gemeinsames Treffen der GdP-Redakteurinnen und -Redakteure; RECHT; BLOG FÜR FÜHRUNGSLEHRE DHPol regt kritische Diskussionen an; ARBEITSSCHUTZ Anfang November öffnet die A+A in Düsseldorf ihre Pforten; TARIF Überraschende Einigung – EGO Bund (TVöD) tritt 2014 in Kraft; TIPP-TRIP Weiße Welt; VERKEHR Großraum- und Schwertransport ohne Polizeibegleitung; BUCHTIPP Die Gewaltfalle; WETTKAMPF Die durch Feuer und Matsch rennen; VERSORGUNG Altersgeldgesetz in Kraft – Kritik bleibt; MITGLIEDERSERVICE Aktiv Programm (nicht nur für) Senioren (APS) wird erweitert; SENIOREN; BUCHTIPP Die Gewaltfalle; IMPRESSUM