DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe Januar 2024

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat 2023 zum Jahr der Vertrauensleute erklärt. 2024 setzen wir die Serie fort und stellen die Menschen vor, die das grüne Herz bis in die letzte Dienststelle der Republik schlagen lassen. In dieser Ausgabe treffen wir Daniel Zeschmar aus Mecklenburg- Vorpommern. Ein Gespräch über Menschlichkeit, eine unerwartete Freundschaft und darüber, was Rage mit Courage zu tun hat.

Dynamische Lagen und im Notfall souverän auf Sicht navigieren, das kann unsere Polizei. Ja, Planbarkeit ist hilfreich, aber die Realität des Dienstalltages zeigt: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Bei den Vertrauensleuten der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist das nicht
anders. Wenn das Handy klingelt, jemand plötzlich hilfesuchend im Türrahmen steht, sind sie ansprechbar und noch viel wichtiger: Sie sind handlungsfähig. Das zeichnet erfolgreiche Vertrauensleutearbeit (VL-Arbeit) aus. „Wenn die Belastung im Dienst überhand nimmt, kann man den Kollegen ja schlecht sagen: Zieht ‘ne Nummer, stellt euch hinten an. In den Uniformen stecken schließlich Menschen“, sagt Daniel Zeschmar.
INHALT; TITEL/VERTRAUENSLEUTE Einfach machen, könnte gut werden; INNENLEBEN Tarifverhandlungen der Länder ... geschafft!, Das Tarifergebnis; SCHWERPUNKT "Die Kriminalpolizei" wird 40, Klare Kante am Runden Tisch, Ehrlich und unverfälscht; INNENLEBEN 3, 2, 1 ... GO!; INNENLEBEN Gewalt gegen Frauen ist Alltag; INNENLEBEN Studie an BMI übergeben; INNENLEBEN Bereit für die Gewerkschaftsarbeit; INNENLEBEN Herbsttagung; INNENLEBEN Gemeinsam. Stärker.; INNENLEBEN GOLD ... WIr gratulieren!; INNENLEBEN Drogen, DEIG und Diensthunde; INNENLEBEN Polizeizulage Bund wird ruhegehaltsfähig; INNENLEBEN Für Dich da; HINGESCHAUT Die Täter; HINGESCHAUT Triggerpunkte; SERVICE Was Polizeibeschäftigte 2023 wissen müssen; SERVICE; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de