NATO-Gipfel 2009 - Impressionen

Die komplette Sporthalle belegte die Hauptbefehlsstelle der BAO Atlantik in der Akademie der Polizei Baden-Württemberg in Freiburg.

Gespräche mit Kollegen im Einsatz: Jörg Radek, Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstand der GdP zuständig für Großeinsätze und Rüdiger Seidenspinner, Stellvertretender Vorsitzender des GdP-Landesbezirks Baden-Württemberg. (2 von rechts). ...
… und der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg.

„Rufen sie uns oder rufen sie uns nicht?“ – Einsatzfahrzeuge der deutschen Polizei an der deutsch-französischen Grenze auf der Brücke von Kehl nach Straßburg, wo sich vermummte Gewalttäter austobten.
Kein Wasserski – mit Schnellbooten übten Spezialeinheiten auf dem Rhein die Abwehr von unerwünschten Gästen, wenn sich die Staatsgäste zum historischen Foto auf der Fußgängerbrücke Passerelle treffen sollten.

Ohne moderne IT-Unterstützung in allen Abschnitten der BAO wäre ein polizeilicher Großeinsatz heute nicht mehr denkbar.
Was trägt Michelle? Die Ankunft des amerikanischen Präsidenten und seiner Frau wird auch von den Kolleginnen und Kollegen auf dem Bildschirm aufmerksam verfolgt.

Polizeidirektor Günter Tobian vom Einsatzabschnitt Wasser begrüßt die GdP-Delegation und erläutert die Schutzmaßnahmen im Bereich der „hängenden Insel über dem Rhein“, ...
... der Passerelle, die am 4. April als Symbol der europäischen Integration im Blickpunkt der Öffentlichkeit und mehr noch unter den scharfen Augen der Wasserschützer stand.

Der Leiter der Polizeidirektion Offenburg, Reinhard Renter (Mitte), im Gespräch mit Konrad Freiberg, Jörg Radek und Rüdiger Seidenspinner (v.l.).
Den aus Sicht der Polizei kritischsten Punkt des Einsatzes, die Fußgängerbrücke über dem Rhein, erläutert Polizeidirektor Klaus Trautmann den Kollegen Jörg Radek, Konrad Freiberg und Rüdiger Seidenspinner. (v.r.).

Familienfoto auf der hermetisch abgeriegelten, x-mal abgesuchten und durchleuchteten Passerelle wenige Stunden vor dem Erinnerungsfoto der Staatschefs: Wolfgang Kircher, Mitglied im Geschäftsführenden Landesvorstand, Elke Birmele, KG Ortenau, Rüdiger Seidenspinner, Stellv. Landesvorsitzender, Lothar Adolf, Mitglied im Geschäftsführenden Landesvorstand, Polizeidirektor Klaus Trautmann, GdP-Vorsitzender Konrad Freiberg, Edith Süßenbach, UA Besucherbetreuung der BAO Atlantik, Jörg Radek, Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstand, Christina Falk, Stellv. Landesvorsitzende und Carsten Krißler, UA Besucherbetreuung (von links).

Berichtet spannende Details aus dem Einsatzgeschehen: Ltd. Kriminaldirektor Bernhard Rotzinger, Leiter der BAO Atlantik (2.v.l.), im Gespräch mit der GdP-Delegation.
Fotos (13): Rüdiger Holecek