Frauen in der Gewerkschaft der Polizei zum Frauenkampftag 2016:

Frauen-Rechte verteidigen, Arbeitsbedingungen verbessern

morgen 9.3. Frauenbeauftragte in Bremen und Bremerhaven wählen!

Bremen / Berlin.

Anlässlich des am 8. März weltweit begangenen mittlerweile 105. Internationalen Frauentages ruft die Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) dazu auf, sich klar gegen jede Form des Rechtspopulismus wie gegen Menschenfeindlichkeit zu positionieren und stark für die Rechte der Frauen einzutreten. „Wir Frauen in der GdP, Polizistinnen und Tarifbeschäftigte, kämpfen für eine gleichberechtigte, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Mit gleichen Chancen für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Identität oder religiöser Zugehörigkeit. Für Rassismus und Menschenfeindlichkeit darf es keinen Platz in unserer Gesellschaft geben“, sagte die GdP-Bundesfrauenvorsitzende Dagmar Hölzl am Dienstag in München.

Das seien unsere Werte, auf denen unser Grundgesetz beruhe. Viele Generationen von Frauen hätten für die Gleichstellung von Mann und Frau im Privaten und in der Gesellschaft gekämpft. „An ihre Erfolge knüpfen wir heute an, doch der Weg zu tatsächlichen Gleichstellung ist noch weit“, betonte Hölzl.

Die rund 42.000 Frauen in der Gewerkschaft der Polizei setzen sich für gute Arbeitsbedingungen für die Frauen in der Polizei und für partnerschaftliche Arbeitszeitmodelle ein.

Unsere Landesfrauengruppe feiert diesen Tag ebenfalls und rät noch einmal am morgigen Wahltag die GdP Kandidatinnen zur Wahl der Frauenbeauftragten zu wählen und ein klares Zeichen für eine starke Vertretung aller Frauen zu gewährleisten.