Zu wenig Bewerbungen für Ausbildungsjahrgang

GdP Bremen macht sich Sorgen um den Bewerberrückgang für die Polizeien im Land Bremen

Bremen.

"Die Aufgabe Polizei zieht noch Bewerberinnen und Bewerber an, aber die tatsächlichen Arbeitsbedingungen schwächen diese Bewerberzahl stark ab. Die Bewerberzahl ist stark abhängig von den Verdienstmöglichkeiten und davon, ob die Polizei in Bremen und Bremerhaven moderne Arbeitgeber sind", so der GdP-Landesvorsitzende Nils Winter.

Die Polizeien des Bundes und der Länder konkurrieren stark um den Nachwuchs junger Menschen. Bei der Bezahlung liegt die Polizei Bremen im Schlussdrittel. Bei der Polizeizulage ist man in Bremen sogar Schlusslicht, und ruhegehaltsfähig ist die Polizeizulage schon lange nicht mehr.

"Die Besoldung ist aber nur einer von mehreren Faktoren bei der Entscheidung. Weitere Faktoren sind unter anderem die Absicherung der Kolleginnen und Kollegen, insbesondere bei Verletzungen im Dienst, die Ausstattung an Einsatzmitteln, der Ausbau der Digitalisierung, die Möglichkeit von Homeoffice und Arbeitszeitmodelle insgesamt. Hier muss man besser und flexibler werden", so Winter.