Bezirksgruppe Mittelhessen - Wir stellen uns vor

Infos zur Bezirksgruppe

Die GdP-Bezirksgruppe Mittelhessen besteht aus den vier Kreisgruppen Gießen-Wetzlar, Marburg-Biedenkopf, Wetterau und Dillenburg-Herborn und hat aktuell ca. 1450 Mitglieder.
Die Bezirksgruppe wurde am 9. Januar 1981 anlässlich einer Gebietsreform in Hessen, die zur Bildung des Regierungsbezirks Gießen führte, aus GdP-Kreisgruppen in den bisherigen Regierungsbezirken Darmstadt, Wiesbaden und Kassel als Bezirksgruppe Gießen gegründet. Es betraf die 9 Kreisgruppen Gießen-Wetzlar, Marburg, Biedenkopf, Dillenburg, PASt Herborn, Lauterbach, Alsfeld, Limburg und Weilburg.

Um bei der Organisationsbezeichnung den geografischen Zuständigkeitsbereich hervorzuheben, übernahm im Jahr 1985 die Bezirksgruppe „Mittelhessen“ in ihren Namen.
Aufgrund der Neuorganisation der hessischen Polizei des Jahres 1997 schied die Kreisgruppe PASt Herborn vorübergehend aus dem mittelhessischen Verbund aus, kehrte aber im Jahr 2001 nach einer erneuten Organisationsveränderung der Polizei wieder in unseren Kreis zurück. In diesem Zusammenhang wechselten die Kreisgruppen Limburg und Weilburg in den neuen Organisationsbereich „Westhessen“ und die ehemaligen Kreisgruppen Alsfeld und Lauterbach, zwischenzeitlich zur Kreisgruppe Vogelsberg zusammengeschlossen, in den neuen Polizeibereich „Osthessen“.
Dafür kamen die benachbarten Kreisgruppen Friedberg, Büdingen, Butzbach und PASt Butzbach zu uns, wobei die Mitglieder der Kreisgruppe Friedberg aus dem Bereich Bad Vilbel in der Folge eine eigene Kreisgruppe bildeten, während die beiden Butzbacher Kreisgruppen nun zusammengingen. Die Kreisgruppe PASt Herborn und die Kreisgruppe Dillenburg vereinigten sich im Jahr 2003 zur neuen Kreisgruppe Dillenburg-Herborn.
Im Frühjahr 2017 entschlossen sich die vier Kreisgruppen in unserem südlichen Zuständigkeitsbereich, den Verwaltungsaufwand für die Mitgliederbetreuung zu straffen und gründeten hier eine gemeinsame „Kreisgruppe Wetterau“.

Kontakt zur Bezirksgruppe

Ihr erreicht uns am Schnellsten unter der Rufnummer 0641/7006-2012 oder per Mail unter gdp.mittelhessen@t-online.de.