Zum Inhalt wechseln

Rückschau zur GdP Stern Verleihung am 6.4.2019

„Es war ein so wunderschöner Abend!"

Kassel.

„Es war ein so wunderschöner Abend! Vielen, vielen lieben Dank nochmal!“ Mit diesen Worten bedankte sich Max Müller, alias Michi Mohr aus den Rosenheim Cops in der Woche nach der Preisverleihung telefonisch noch einmal persönlich bei der GdP. Am 6. April verlieh die Kreisgruppe Kassel für die Jahre 2018 und 2019 den GdP Stern an Julian Reichelt (Vorstandsvorsitzender der Chefredaktion der Bildzeitung Deutschland) und Max Müller. Als Gewerkschafter des Jahres wurde Reiner Deichmann geehrt, dessen Idee es zu verdanken war, dass die stufengleiche Höhergruppierung für unsere Angestellten in Hessen heute Realität ist.

Hamburg vor Augen

Die Eröffnung nach Einlass der fast 140 Gäste wurde musikalisch durch das Duo „2Simple“ gestaltet.
Nach Begrüßung der Gäste durch die Moderatoren Marcus Leitschuh und Lars Elsebach und der Grußworte des Kasseler Oberbürgermeisters und GdP Mitglieds Christian Geselle, sowie des Vertreters der Stadt Baunatal Herrn Moulliet wurden die Preise verliehen.

Ein eindrucksvoller und gleichermaßen bedrückender Kurzfilm als Einspieler, welcher allen Zuschauern mit den schlimmen Bildern von den gewalttätigen Ausschreitungen beim G 20 Gipfel in Hamburg deutlich vor Augen führte, was die Polizei an diesen Tagen dort über sich ergehen lassen musste, sorgte für anschließende absolute und betroffene Stille im Saal, bis der Festredner die Bühne betrat. Diese gewaltige Bildsprache, welche eine bis dahin beispiellose Orgie entfesselter Gewaltbereitschaft zeigte, die sich an Menschen in Uniform entlud, wurde im Anschluss durch die Laudatio des Landesvorsitzenden Andreas Grün für den Preisträger des Jahres 2018 Julian Reichelt mit Zahlen und Fakten ergänzt.
In seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Chefredaktion der Bild Zeitung Deutschland rief Julian Reichelt die Spendenaktion zu Gunsten der beim G20 Gipfel verletzten Kolleginnen und Kollegen ins Leben, welche schon nach kürzester Zeit ein bis dahin ungeahntes Maß an Solidarität ausgelöst hatte und wurde hierfür von den Gästen mit großem Applaus bedacht. Leider konnte Herr Reichelt den Preis nicht persönlich entgegennehmen, weshalb er eine Videobotschaft übersandte und Claudia Weingärtner nebst Frank Schneider sandte, die in seinem Team intensiv mit dieser Aktion und der Berichterstattung rund um G 20 betraut waren. Beide nahmen den Preis sichtlich gerührt entgegen und führten in Ihrer Dankesrede noch einmal die eigenen Erlebnisse zu den Tagen rund um den G 20 Gipfel in Hamburg aus.

Gewerkschafter des Jahres und "der Michi"

Zum „Gewerkschafter des Jahres“ fand Christoph Möhring (stellvertretender BZG Vorsitzender Nordhessen) in seiner Laudatio genau die richtigen Worte, die ganz zutreffend beschrieben was einen guten Gewerkschafter ausmacht und warum genau das auf Reiner Deichmann zutrifft. Das Publikum im Saal applaudierte entsprechend lautstark, als Reiner auf die Bühne kam, um seine Ehrung entgegen zu nehmen.

Die musikalische Darbietung von „2Simple“ war eine gelungene Überleitung zur Verleihung des zweiten GdP Sterns an diesem Abend.
Der kurze Film, der nun von der Regie eingespielt wurde, fasste in schönen Bildern stimmungsvoll zusammen, was letztlich ausschlaggebend für die Auswahl des nächsten Preisträgers war.
Max Müller spielt in seiner Rolle als Michi Mohr einen sympathischen Kollegen aus Rosenheim, der es mit dem nötigen Charme immer wieder versteht im Hintergrund die Hauptrolle zu übernehmen und die Herzen der Zuschauer zu gewinnen.
Lars Elsebach (Kreisgruppenvorsitzender Kassel) hielt eine sehr emotionale Laudatio und berührte damit sichtlich auch den Preisträger. Max Müller bedankte sich in seiner Rede und betonte, dass es „eine große Ehre“ für ihn sei.
Im anschließenden lockeren Abschluss des Abends und abwechslungsreichen Gesprächen am Buffet erfüllte Max Müller sämtliche Autogramm und Fotowünsche, bis es zum gemütlichen Feierabend Bier zum Ausklang nach Wehlheiden ging. Dort hatten auch die Veranstalter nochmal ausgiebig Gelegenheit, mit den Preisträgern zu sprechen und der eigens zur Preisverleihung angereiste Produzent der Rosenheim Cops Alexander Ollig ließ durchblicken, dass er sich gerne an die GdP wendet, wenn zu Dreharbeiten Statisten benötigt werden.

This link is for the Robots and should not be seen.