Senat muss handeln!

Alimentation muss endlich verfassungskonform gestaltet werden!

Hamburg.

Wir fordern für die Hamburger Polizei: Eingangsamt A 9 und eine „Hamburg-Zulage“! Natürlich könnte der Senat weiterhin sehenden Auges trotz über 22.000 Anträgen auf amtsangemessene Alimentation und dem damit verbundenen hohen Prozeßrisiko für Hamburg seine Beamtinnen und Beamten weiterhin zu niedrig alimentieren. Allein Mittel in Höhe von fast 500 Millionen im Haushalt 2020 zurückzustellen, ist aber noch keine zukunftsweisende Entscheidung. Für das gegenseitige Dienst- und Treueverhältnis dürfte ein solches Aussitzen nicht förderlich sein.

Gerade in Zeiten, in denen unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich beweisen, wie sehr sich Hamburg auf seine Polizei verlassen kann.
Als ein erstes Zeichen des guten Willens und als Anerkennung des Dienstes in der Metropole Hamburg schlägt die GdP Hamburg vor, die Besoldungsgruppe A9 als Eingangsamt einzuführen. Außerdem fordert die GdP Hamburg erneut einen Metropolenzuschlag.
Diese „Hamburg-Zulage“ würde den hohen Lebenshaltungskosten in Hamburg, gerade im Vergleich zu anderen Städten, Rechnung tragen.
Wir erwarten, dass der Senat umgehend beginnt, die verfassungswidrige Besoldungssituation aktiv zu beenden. Für entsprechende konstruktive Gespräch steht die GdP Hamburg zur Verfügung!