Zum Inhalt wechseln

Delegiertentag 2023

Horst Niens mit deutlicher Mehrheit als GdP-Vorsitzender wiedergewählt

Horst Niens ist vom Landesdelegiertentag der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit deutlicher Mehrheit als Landesvorsitzender wiedergewählt worden. In seiner Rede hatte Niens zuvor dafür geworben, dass der in den vergangenen Jahren begonnene personelle Wiederaufbau der Polizei konsequent fortgesetzt wird. Außerdem wurde die unerträglich lange Dauer der Strafverfahren angesprochen und die drängenden Probleme beim Bewohnerparken in aller Deutlichkeit thematisiert.

„Der Senat hat in den letzten Jahren erhebliche Mittel in die Einstellung von zusätzlichen Polizistinnen und Polizisten und in die technische Ausrüstung der Polizei investiert. Trotzdem haben wir noch einen weiten Weg vor uns, bis die Polizei so ausgestattet ist, dass sie alle ihr gestellten Aufgaben im vollen Umfang wahrnehmen kann“, sagte Niens. „Deshalb muss der personelle Wiederaufbau der Polizei in den nächsten Jahren konsequent fortgesetzt werden.“
Die GdP fordert eine nachhaltige Attraktivitätssteigerung für den öffentlichen Dienst. „Die Spartentrennung zwischen der Kripo, der Wasserschutzpolizei und der Schutzpolizei muss in Hamburg endlich vom Tisch, damit wir in Zukunft noch genügend junge Menschen für den Polizeiberuf begeistern können“, fordert der GdP-Vorsitzende.
Dringenden Handlungsbedarf gibt es auch bei den Bewohnerparkzonen, wo die GdP nach wie vor fordert, die kritische Infrastruktur von den Bestimmungen auszunehmen.
Zudem wurden die Aufstiegschancen bei der Polizei thematisiert, die heute nur allzuoft durch unberechtigte Anzeigen gegen Einsatzkräfte verhindert werden. In der Rede von Senator Grote wurde deutlich, dass der politische Wille besteht, die Situation zu verbessern. Senator Grote skizzierte, dass die GdP in der Vergangenheit hier immer wieder Verbesserungen eingefordert hat und machte klar, dass es in naher Zukunft Verbesserungen geben wird.
Der Landesdelegiertentag der GdP wird heute Vormittag mit der Wahl der weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Landesbezirksvorstands fortgesetzt.
This link is for the Robots and should not be seen.