"Gut, dass es uns gibt!"

Erster Schritt zur neuen Struktur im PRev MD

Magdeburg.

13. März 2008 in der Landeshauptstadt: Der erste Schritt zur neuen GdP-Struktur, mit der sich unsere Gewerkschaft an die neuen Polizeistrukturen anpasst, wurde vollzogen und die neue Kreisgruppe Polizeirevier Magdeburg gegründet.

Das Polizeirevier Magdeburg umfasst alle Polizeibeschäftigten die für das Territorium der Landeshauptstadt zuständig sind, darunter auch viele, die bis zum 31.12.2007 in der Polizeidirektion (PD) Magdeburg tätig waren, denn die hat bekanntlich viele Aufgaben an das Polizeirevier abgegeben.
In seinem Bericht an die GdP-Mitgliederversammlung des Polizeireviers Magdeburg zog der Bezirksgruppenvorsitzende Heiner-Frank Schmidt eine Bilanz, in der er kritisch die Erfolge und auch die Rückschläge der letzten Jahre in der GdP-Arbeit beleuchtete.

Diese Jahre fasste der Bezirksgruppenvorsitzende mit folgenden Worten zusammen: „Hinter uns liegt eine nicht gerade einfache, aber dennoch schöne Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit, geprägt von persönlicher Achtung jedes Einzelnen und dem ‚Füreinander da sein’. Wir haben nicht nur geredet, sondern gehandelt und so vielen Kolleginnen und Kollegen geholfen, indem wir für sie da waren und mit ihnen ihre Probleme bewältigt haben. Unser Leitsatz ‚Wie gehen wir miteinander um?’ stand immer im Mittelpunkt.“Heiner-Frank Schmidt dankte besonders den Kolleginnen und Kollegen, die in der Vergangenheit mit ihrem Einsatz und ihren Leistungen dafür gesorgt haben, dass die Bezirksgruppe trotz einiger Rückschläge erfolgreich arbeiten konnte. Sie alle hatten sich, so Heiner Frank-Schmidt, gemeinsam für das Wohl der Bezirksgruppe Magdeburg in ihrer Freizeit und ohne Freistellung eingesetzt.

Auch auf Rückschläge in der GdP-Arbeit, „die Kraft und Nerven gekostet haben“, ging der Bezirksgruppenvorsitzende ein. Zwei GdP-Personalratsmitglieder hatten versucht, ihre eigenen Vorstellungen in der Bezirksgruppe durchzusetzen. Als sie damit nicht durchkamen, waren Lügen, Intrigen und Verleumdungen an der Tagesordnung. Die Folge: Beide traten aus der GdP aus und in eine andere Gewerkschaft ein, behielten aber die Personalratsmandate der GdP. Aus diesen Erfahrungen formulierte Heiner-Frank Schmidt die Linie für die kommenden Personalratswahlen: „Wir werden heute neue Kandidaten für den örtlichen Personalrat vorschlagen, die von der Mehrheit getragen werden, die geeignet sind, mehr Durchhaltevermögen besitzen und denen wir voll vertrauen können.“

Als besonderen Erfolg benannte Heiner-Frank Schmidt die solide Finanzsituation der Bezirksgruppe Magdeburg. Er bezeichnete dies als Ergebnis der „Arbeit der Kassiererin Uta Richter und ihrer Vertreterin Marlen Beiersdorf und ich kann ich mich voller Lob äußern. Seit 2005 erfolgten alle Kassenabschlüsse ohne Beanstandungen und die Landeskassiererin Vera Ruppricht bedankte sich ausdrücklich für die sehr gute Leistung.“

Aufgrund der soliden Finanzen war es auch möglich, dass die Bezirksgruppe die verschiedensten Veranstaltungen unterstützen konnte. Angefangen von Fußballturnieren bis hin zum alljährlichen Fest der Begegnung in Magdeburg.

Heiner-Frank Schmidt informierte die Gewerkschaftsmitglieder auch über die neuen GdP-Strukturen, die demnächst innerhalb der Polizeidirektion (PD) Sachsen-Anhalt Nord geschaffen werden und die zur Bildung der GdP-Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Nord führen: „Im Bereich Heide-Altmark und Halberstadt wurden schon einige Kreisgruppen gebildet. Die ehemalige Bezirksgruppe PD Magdeburg wird heute nach der Entlastung unseres Bezirksgruppenvorstandes aufgelöst und es entstehen die Kreisgruppen ZKB und ZED, mit Untergruppen in Stendal, Gardelegen und Halberstadt, dem Polizeirevier Magdeburg, der PD mit Dezernaten und die des Wasserschutzpolizeirevieres.“

In den neuen Kreisgruppenvorstand wurden Marlen Beiersdorf, Markus Lingsch Steffen Jornitz Holger Jahn und Olaf Lüderitz gewählt. Vorsitzender der GdP-Kreisgruppe Magdeburg wurde Markus Lingsch. Die neuen Vorstandsmitglieder sind in allen Bereichen des neuen Reviers beheimatet und schon allein deshalb kennen sie die Sorgen und Probleme aller Beschäftigten der Dienststelle.

In der Diskussion versicherten die Gewerkschaftsmitglieder, den gewählten Vorstand zu unterstützen und auch in den neuen Polizeistrukturen der Landeshauptstadt die GdP zur stärksten Kraft in der Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten zu machen.

Lothar Jeschke