Kreisgruppe Greifswald

Drachenbootrennen in Greifswald

Greifswald:.

Nach acht Trainingseinheiten von Anfang April an war es am 16. Juni endlich so weit. Acht Frauen und zwölf Männer sahen sich im Team „Ryck-Ranger“ der Aufgabe gestellt, sich im Wettkampf mit insgesamt 66 Teams zu messen.

In der Mixed-Fun Klasse trat das Team um Björn Strüwing auf der 250m-Strecke gegen 42 Mannschaften an. Dazu gab es am Samstag und Sonntag insgesamt drei Vorläufe und den Finallauf am Sonntag. Jedes dieser Rennen konnte durch das Team gewonnen werden und ergab am Schluss eine Gesamtzeit von 4:57,87 min, womit sich das Team auf Platz 26 der Gesamtwertung wiederfand.

Weiterhin war das Team noch für die 1350m-Strecke gemeldet. Hier kämpfte die Mannschaft vom Stadthafen in Greifswald bis zum HSG-Gelände in einem Lauf gegen zwei Mannschaften und mit einem hauchdünnen Vorsprung belegte das Team, dieses wirklich schwere Rennen, insgesamt mit Platz 23 und einer Zeit von 6:46,94 min. Erleichtert wurden die Pausen zwischen den Rennen durch die Unterstützung der GdP, Kreisgruppe Greifswald, hier konnten die Sportler an den beiden Tagen Getränke und Obst genießen.

Aber nicht nur der Sport war an diesem Wochenende gegenwärtig, sondern auch Gemeinschaft und Spaß untereinander und mit den anderen Teams. Als Fazit stand für das Team fest, dass dieses Event kein Einzelfall bleiben soll. Bereits am darauffolgenden Dienstag wurde wieder trainiert und das Rennwochenende bei einem gemütlichem Grillen ausgewertet. Das Team beschloss auch nach der Sommerpause weiter zu trainieren und sich somit auf das Rennen im kommenden Jahr vorzubereiten, ganz nach dem Drachenbootstartruf: „ All yours ready…attention…go…“