Verabschiedung

Wilfried Kapischke in den Ruhestand verabschiedet

Schwerin.

Mecklenburg-Vorpommerns ranghöchster Polizeivollzugsbeamter, Wilfried Kapischke, Inspekteur der Polizei, geht in den Ruhestand.

Wenn wir das Wort „Inspekteur“ aus dem lateinischen wörtlich übersetzen, so ist das, jemand, der etwas genau betrachtet, Dinge durchschaut und prüft.

„Dies hat Wilfried Kapischke („Willy“) seit dem 11. März 2016 getan. Er hat in die Polizei hinein geblickt und ein ehrliches Bild über die Probleme, Herausforderungen sowie die Bedarfe der Kolleginnen und Kollegen unserer Polizei gezeichnet. Seine Berufserfahrung und Fachkenntnisse brachten ihm nicht nur im Kreis der Führungskräfte der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern, sondern als deren Repräsentant auch in vielen Gremien Respekt ein. Als charismatische und beliebte Führungspersönlichkeit wird er der Polizei Mecklenburg-Vorpommern fehlen. Auch die Erhöhung der Stellenanzahl für die Landespolizei ist einer seiner zahlreichen Arbeitserfolge“, so der GdP-Landesvorsitzende Christian Schumacher.

Lieber Willy, als engagierter Kämpfer für unsere Polizei hast Du die kritische Aussprache auch mit Gewerkschaften und Personalräten nie gescheut. Dabei hast Du aber nie Menschlichkeit, Fairness und den ernsthaften Willen zur Einigung aus dem Blick verloren. Zum Abschied aus dem Berufsleben möchten wir uns ganz herzlich für die gemeinsamen Jahre bedanken. Für den Ruhestand wünschen wir Dir alles Gute und viel Spaß im Kreis deiner Familie.