Zum Inhalt wechseln

Checkliste Versicherungen

Im Folgenden haben wir Euch die wichtigsten polizeirelevanten Versicherungsleistungen zusammengestellt und - in aller Kürze - erläutert. Wir haben sie als
· vorgeschrieben,
· wichtig,
· empfehlenswert,
· überlegenswert kategorisiert.

Die Zusammenstellung soll und kann nur ein grober Überblick sein. Du solltest dir auf jeden Fall ausreichend Zeit nehmen, die Angebote unterschiedlicher Anbieter intensiv zu prüfen.
Erwähnt werden soll allerdings, dass die GdP, die Gewerkschaft hinter deiner JUNGEN GRUPPE, mit der Versicherungsgesellschaft Polizeiversicherungs-AG (PVAG) kooperiert. Die große Mitgliederzahl der GdP ermöglicht besondere Rahmenabkommen, von denen Wir auch schon als Anwärter profitieren.

Wenn Du dich eingehender über die verschiedenen Versicherungsleistungen informieren möchtest (und das sei Dir empfohlen), wende Dich gerne jederzeit an die PVAG-Regionalberater - sie beantworten Dir alle Fragen ehrlich und unvoreingenommen.
  • Pflegeversicherung (vorgeschrieben)
Die Pflegeversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss eigeninitiativ bei Eintritt in die Polizei abgeschlossen werden (Achtung: Frist von 3 Monaten)! Die Leistungen sind gesetzlich geregelt; die Beiträge ergeben sich nach dem Eintrittsalter.
  • Krankenanwartschaftsversicherung (wichtig)
Im aktiven Dienstverhältnis besteht zur Abdeckung der entstehenden Krankheitskosten die Freie Heilfürsorge Mecklenburg-Vorpommern. Bei Wegfall der Freien Heilfürsorge (z.B. bei Ausscheiden aus dem Polizeivollzugsdienst oder bei Pensionierung) sorgt die Krankenanwartschaftsversicherung für die nahtlose Übernahme in die private Krankenversicherung.

Die kleine Anwartschaft ist ausreichend und über die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) während der Jahre der Studienzeit beitragsfrei. Gleichzeitig wird die Übernahme in die gesetzlich vorgeschriebene Pflegepflichtversicherung fristgerecht gewährleistet!
Bei krankheits- oder unfallbedingtem Ausscheiden aus dem Polizeiberuf sieht es versorgungsrechtlich schlecht aus. Lediglich beim Dienstunfall bestehen Versorgungsansprüche.

Ansonsten erfolgt lediglich die Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherungskasse. Doch aus dies führt zu keiner nennenswerten Verbesserung, da Beruf und Einkommen “weg” sind und nur bei weiter bestehender Erwerbsunfähigkeit eine Erwerbsunfähigkeitsrente gezahlt wird.

Eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) mit einer monatlichen privaten Rentenzahlung, schliesst hier entsprechende Versorgungslücken.

Achtung: Diese BUZ sollte eine Klausel für den Vollzugsdienstbereich der Polizei beinhalten. Denn wer bei der Polizei wegen Polizeidienstunfähigkeit entlassen wird, ist noch lange nicht berufsunfähig im Sinne der allgemeinen Versicherungsbedingungen (weil man ggf. theoretisch noch andere Berufe als den gelernten Polizeiberuf ausüben könnte). Hier geht man daher häufig “leer” aus! Die Angebote der PVAG haben z.B. eine entsprechende Klausel!
  • Diensthaftpflicht- und Dienstrechtsschutzversicherung (wichtig)
Über die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) beitragsfrei beinhaltet.
  • Private Unfallversicherung (empfehlenswert)
Sie sichert hohe Invaliditäten bei Dienst- und Freizeitunfällen durch entsprechend hohe Einmalzahlungen und/oder Unfallrenten ab. (PVAG Unfallversicherungs-Beitragsnachlass in Höhe von 5% bei Mitgliedschaft in der GdP)
  • Private Krankenzusatzversicherungen (überlegens- bis empfehlenswert)
Es gibt Zusatzversicherung für Auslandreisen, bei Krankenhausaufenthalten, Brillen, Zahnersatz etc. (Hier sollte man nach Beratung individuell entscheiden!)
  • Vermögenswirksame Leistung (empfehlenswert)
Es besteht Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen (VL) von monatlich 6,65 Euro durch den Dienstherrn. Man sollte diesen Anspruch nicht verschenken und einen entsprechenden Vertrag (z.B. Bausparen, Investment o.ä.) abschließen. Meistens muss man selbst noch einen zusätzlichen Beitrag entrichten. (Bei SIGNAL IDUNA Bausparen gehen die 6,65 Euro auch allein.)
(Änderungen vorbehalten)

This link is for the Robots and should not be seen.