Jahrgang 2004

alt=0412t

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2004 - INTERESSENVERTRETUNG: Gewerkschaften - nein danke?

Ein uns, der GdP, eigentlich bisher sehr gewogener Journalist sagte mir vor kurzem auf meine Frage, warum wir in seiner Zeitung so wenig Resonanz finden, „ihr passt nicht mehr in die Landschaft“. Dies hat mich nicht nur sehr erschreckt, sondern auch zu einigen Überlegungen angeregt.

Landesjournal Niedersachsen November 2004 - DER PROTEST GEHT WEITER: 5.500 vor Niedersächsischem Landtag

Am 15. September haben erneut die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Niedersachsen gegen die einseitige und unsoziale Sparpolitik der Niedersächsischen Landesregierung protestiert. Zur gemeinsamen Demonstration von ver.di, GEW und GdP kamen mehr Teilnehmer als erwartet. Die GdP war mit über 1.000 Demonstranten dabei!

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2004 - SPARPOLITIK UM JEDEN PREIS: WIDERSTAND 2004 – Polizei hält nicht einfach still.

Dass die schlimmsten Befüchtungen nicht immer Schwarzmalerei sein müssen, zeigen die neuesten Beispiele der Rotstiftpolitik der Landesregierung auf dem Rücken der Polizeibeschäftigten.

Landesjournal Niedersachsen September 2004 - SPARORGIEN / SOZIALABBAU: Gestreckter Galopp ins 19. Jahrhundert?

Massive Einkommensverluste bescheren Frust und Zukunftsängste; Vertrags- und Sozialbedingungen werden im Wochentakt verschlechtert

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel September 2004 - LANDESPOLITIK: Landesregierung zeigt ihr wahres Gesicht

Die Beschäftigten der Polizei und die Innere Sicherheit sind keine finanziellen Manövriermassen

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel August 2004 - Kommentar: „Wehrt euch – leistet Widerstand!“

Kabinett beschließt brachial weitere Sparmaßnahmen und verliert endgültig!

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel August 2004 - POLIZEIORGANISATION: Wer wird Verlierer der Umorganisation?

Die Umstrukturierung der niedersächsischen Polizei wird enorme finanzielle Mittel verschlingen. Kosten, die - wie jetzt klar ist – bei den Beschäftigten eingespart werden. Doch werden Sie auf der anderen Seite positive Aspekte zu spüren bekommen?

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel Juli 2004 - PERSONALHAUSHALT: Landesrechnungshof bläst zum Angriff

Jährlich gibt der Landesrechnungshof (LRH) eine so genannte Denkschrift heraus, in dem er anprangert, was er aus seiner Sicht als Verschwendung oder nicht ordnungsgemäß eingesetzte Haushaltsmittel bezeichnet.

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel Juni 2004 - JUNGE GRUPPE: 9. Landesjugendkonferenz

Oldenburg. „Zurück in die Zukunft“ – so lautete das Motto der 9. Landesjugendkonferenz, die am 5. und 6. Mai 2004 im Standort der Bereitschaftspolizei Oldenburg satzungsgemäß stattfand.

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel Mai 2004 - REGIERUNGSDIALOG: GdP im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Christian Wulff

Hannover. Zu einem gut zweistündigen Dialog trafen sich der Ministerpräsident unseres Landes, Christian Wulff (CDU) und der Landesbezirksvorsitzende der GdP, Bernhard Witthaut, am 24. März 2004 im Gästehaus der Landesregierung. Die sehr angenehme Atmosphäre täuschte allerdings nicht über zum Teil erhebliche inhaltliche Differenzen hinweg.

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel April 2004; LAUFBAHNRECHT: Zweigeteilte Laufbahn kurz vor Umsetzung - aber was passiert nach dem 31.12.2005?

Mit dem Slogan „Wie ist der Weg nach oben?“ brachte die GdP 1991/92 anlässlich der Personalratswahlen ihre langjährige Forderung nach gerechter Bewertung polizeilicher Arbeit auf den Punkt. Die Politik reagierte. Der damalige Innenminister Glogowski gab im Herbst 1991 auf einem außerordentlichen Delegiertentag der GdP bekannt, dass er sich für die Einführung einer zweigeteilten Laufbahn einsetzen würde.

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel März 2004; UMORGANISATION DER POLIZEI Planungsbeauftragte auf dem politischen Prüfstand?

30. 01. 2004 - Landespressekonferenz: "Die Polizeireform geht in die zweite Phase. Innenminister Schünemann präsentiert den künftigen Landespolizeipräsidenten und die sieben regionalen Polizeipräsidenten.

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel Februar 2004; UMORGANISATION DER POLIZEI - Des Pudels Kern?

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,  viele von euch haben mittlerweile den vorliegenden Abschlussberichtes der Arbeitsgruppe um den LKD Uwe Kolmey gelesen, der am 15. November 2003 dem Staatssekretär Dr. Koller übergeben wurde. Euer Meinungsbildungsprozess ist sicherlich überwiegend abgeschlossen. Auch wir als Organisation waren und sind aufgefordert, uns nun zu dem vorliegenden Bericht mit all seinen Facetten auseinander zu setzen. Wir haben daher davon abgesehen, in der Deutschen Polizei unsere Stellungnahme nach und nach abzudrucken, sondern wollen vielmehr Emotionen, Stimmungsbilder aus dem Bereich der Polizei wiedergeben. In der zweiten Kalenderwoche hat eine Arbeitsgruppe der GdP für die GdP eine Stellungnahme erarbeitet, die dem Innenminister Uwe Schünemann übergeben wird. Sie ist im Internet auf unserer GdP-Homepage  nachzulesen. 1)

Landesjournal Niedersachsen Leitartikel Januar 2004; ROTE KARTE IN HANNOVER „Jetzt auch noch die Polizei!“

5.500 Polizeibeschäftigte bei Großdemonstration in Hannover Erwartet wurden rund 3.000 TeilnehmerInnen; wer in der Vorbereitung zur Demo von 4.000 sprach, galt bei dem einen oder anderen schon als großer Optimist. Doch selbst die kühnsten Erwartungen wurden bei weitem übertroffen: rund 5.500 Polizeibeschäftigte drängte es am 20. November in Hannover auf die Straße.