Polizeiverwaltung und Tarifbeschäftigung

Als (studierte) Fachkraft zur Polizei

In der niedersächsischen Polizei arbeiten außer den Vollzugsbeamtinnen und -beamten auch Verwaltungsbeamtinnen und -beamte sowie Tarifbeschäftigte.

Polizeiverwaltungsbeamtinnen und -beamte arbeiten in allen Polizeibehörden (PD'en, LKA, ZPD), in den Polizeiinspektionen als „Wirtschaftsverwaltung“, in den Geschäftszimmern der Polizeikommissariate, bei der PA, in den ZKI'en und den ZKD'en sowie auch in Sonderbereichen wie z.B. der Forensik, dem Controlling und in den Werkstätten. Ein Studium "Öffentliche Verwaltung" wird in Niedersachsen von unterschiedlichen Hochschulen angeboten.

Auch für das Justitiarat, im polizeiärztlichen oder sozialwissenschaftlichen Dienst, für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im IT-Bereich sind studierte Fachkräfte gefragt. Das Land bietet zwei duale Studiengänge an, die direkt auf die Tätigkeit bei der Polizei vorbereiten: "Informatik bei der Polizei" (Bachelor of Science) sowie "Elektro- und Informationstechnik bei der Polizei" (Bachelor of Engineering). Weitere Informationen dazu gibt es unter: https://karriere.niedersachsen.de/duales-studium

(Ausbildungs-) Berufe bei der Polizei

Daneben braucht die Polizei weitere Fachleute, z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Kfz-Mechaniker. Sie gehören als Tarifbeschäftigte zum "Gesamtauftrag Polizei". Die Polizei selbst bildet Kaufleute für Büromanagement z.B. in der Polizeidirektion in Hannover aus. Außerdem gibt es eine Lehrstelle als Fotograf/in beim LKA und eine Lehrstelle zum Koch / zur Köchin in Lüchow. Kriminaltechniker-/innen werden - mit entsprechender Vorausbildung - durch verschiedene Module innerhalb der Polizei qualifiziert.

Die GdP - eine für alle!

Die Gewerkschaft der Polizei engagiert sich für alle Beschäftigten der Polizei und ihre speziellen Belange: So befassen sich unterschiedliche Fachausschüsse mit den Tätigkeiten und Arbeitbedingungen bei der Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Wasserschutzpolizei und bei der Bereitschaftspolizei, während sich der Fachausschuss Verwaltung für eine starke, intakte Polizeiverwaltung einsetzt, die sozusagen das Rückgrat der Vollzugsbeamtinnen und -beamten bildet. Die Tarifkommission begleitet die Tarifverhandlungen (TV-L alle zwei Jahre) und beschäftigt sie sich mit unterschiedlichen Problemen aus den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht.