GdP-Zeitschriften: Die Kriminalpolizei und DEUTSCHE POLIZEI LandesJournale Niedersachsen

Landesjournal Niedersachsen März 2024 - Leitartikel - Demonstrationen der Aufrechten

01.03.2024. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, würdigt die jüngsten Demonstrationen in ganz Deutschland gegen Rechtsradikalismus. Er wertet dies als gemeinsame Zeichen für mehr Solidarität und Menschlichkeit und ruft zum Engagement der GdP-Mitglieder auf.

Landesjournal Niedersachsen Februar 2024 - Leitartikel - Wahlaufruf

01.02.2024. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, ruft auf, an den Personalratswahlen und JAV-Wahlen am 27. und 28. Februar 2024 teilzunehmen und den kandidierenden Kolleginnen und Kollegen der GdP den Rücken zu stärken.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2024

Landesjournal Niedersachsen Januar 2024 - Leitartikel - Tarifverhandlungen - Gemeinsam auf der Straße

01.01.2024. Die Tarifverhandlungen sind beendet. Im Rahmen der dritten Verhandlungsrunde konnte am 9. Dezember 2023 ein Ergebnis erzielt werden. Wir sagen „Danke!” an alle, die unsere Streik- und Protestaktionen unterstützt haben! Über 1.200 von euch waren am 6. Dezember in Hannover und viele haben uns auch zur Kundgebung am 7. Dezember nach Potsdam begleitet. Im Bundesteil findet ihr eine Einordnung der Ergebnisse, wir lassen die Bilder sprechen.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 12, Dezember 2023

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2023 - Leitartikel2 - Lust auf Zukunft, auf Gestaltung und auf Verantwortung! - Sascha Göritz, Spitzenkandidat der GdP für den Polizeihauptpersonalrat (PHPR)

01.12.2023. Sascha Göritz, Spitzenkandidat der GdP für den Polizeihauptpersonalrat (PHPR), erläutert die Position und das Engagement der GdP zu den Personalratswahlen 2024

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2023

Landesjournal Niedersachsen November 2023 - Leitartikel - Ein paar Worte zum Haushaltsplanentwurf

31.10.2023. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen erläutert den Stand der Haushaltsberatungen 2024 und stellt diesem die Position der GdP gegenüber.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 10, Oktober 2023

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2023 - Leitartikel - Tarifverhandlungen und Delegiertentag - Oktober 2023: Ein Schlüsselmonat

01.10.2023. Der Oktober 2023 ist für die GdP ein aufregender Monat. Erstens beginnen in diesem Monat die Verhandlungen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, zweitens steht der außerordentliche Delegiertentag an, auf dem unter anderem die Listen für den Polizeihauptpersonalrat aufgestellt werden. Zwei wichtige Termine, die nur auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 09, September 2023

Landesjournal Niedersachsen September 2023 - Leitartikel - Personalrat und GdP - Zusammen stark für die Beschäftigten

01.09.2023. Neben der Gewerkschaft spielt auch der Personalrat eine entscheidende Rolle bei der Vertretung der Beschäftigteninteressen. Die nächsten Wahlen der Personalräte in Niedersachsen finden zwar erst im Februar 2024 statt, allerdings laufen die Vorbereitungen im Hintergrund bereits an und es lohnt, sich bereits jetzt mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Was genau sind die Aufgaben des Personalrats? Warum ist es wichtig, an den Wahlen teilzunehmen? Und welche Verbindung besteht eigentlich zwischen dem Personalrat und der GdP?

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 08, August 2023

Landesjournal Niedersachsen August 2023 - Leitartikel - Rechtsschutz- und Kassierertagung - Zwei wichtige Säulen der Gewerkschaftsarbeit

01.08.2023. Knapp 80 Teilnehmende hat Bernd Dreier in seiner Funktion als Landeskassierer der GdP Niedersachen am 21. Juni 2023 im Stadtteilzentrum KroKus in Hannover begrüßen dürfen. Die Mitarbeitenden der Landesgeschäftsstelle hatten die Veranstaltung und die Räumlichkeiten in gewohnt professioneller Form vorbereitet.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 07, Juli 2023

Landesjournal Niedersachsen Juli 2023 - Leitartikel - Anforderungen an Dienstkleidung - Qualität und Funktionalität im Fokus

01.07.2023. Mit der Erhöhung des Bekleidungsbudgets im LZN-Webshop wurde eine langjährige Forderung der GdP Niedersachsen erfüllt. „Stoff“ für Diskussionen liefert das Thema Dienstkleidung jedoch weiterhin. Grund genug, sich mit Thomas Prange und Thomas Wolff zu treffen. Sie sind im Innenministerium für Führungs- und Einsatzmittel und somit auch für die Dienstkleidung zuständig.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 06, Juni 2023

Landesjournal Niedersachsen Juni 2023 - Artikel Seite 3 - Fachausschuss Kriminalpolizei - „Wir haben den geilsten Job der Welt, wieso ist die Stimmung oft so angespannt?”

31.05.2023. Im März wurde Henry Weigert auf der konstituierenden Sitzung des Fachausschusses Kripo zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Besonderheit des FA Kripo besteht darin, dass er sich nicht dadurch zusammensetzt, dass jede Bezirksgruppe ein Mitglied entsandt hat, sondern die Mitglieder aus allen Bezirksgruppen nach Interessenmeldung ausgewählt wurden. Für die DP haben wir den neuen Vorsitzenden gebeten, uns einige Fragen zur Arbeit des Fachausschusses zu beantworten.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 05, Mai 2023

Landesjournal Niedersachsen Mai 2023 - Leitartikel - Warum die Inflationsausgleichsprämie nicht Teil der Tarifverhandlungen sein darf

01.05.2023. Seitdem die Bundesregierung im letzten Herbst entschieden hat, dass Arbeitgeber ihren Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie zahlen können, haben viele Branchen reagiert und bis zu 3.000 Euro an ihre Mitarbeitenden gezahlt. Die Landesregierung weigert sich bislang allerdings, diese Prämie zu zahlen. Was hat es damit auf sich?

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2023

Landesjournal Niedersachsen April 2023 - Leitartikel - Warum die Erhöhung der Polizeizulage wichtig ist

01.04.2023. „Damit die Polizei auch weiterhin als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, müssen wir den Anschluss bei Besoldung, Personalentwicklung und Polizeizulagen im Wettbewerb um die besten Köpfe zu unseren Nachbarländern halten.“

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2023

Landesjournal Niedersachsen März 2023 - Leitartikel - Große Herausforderungen für die neuen Innenministerin

01.03.2023. „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“, stellte einst der große niedersächsische Dichter Wilhelm Busch fest. Aber nicht nur Denker stammen aus Niedersachsen, sondern auch wichtige Lenker. So zeigte sich der Wahrheitsgehalt des klugen Spruchs, als unser Innenminister Anfang des Jahres unerwartet nach Berlin abberufen wurde.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 02, Februar 2023

Landesjournal Niedersachsen Februar 2023 - Leitartikel - Gewerkschaftliche Arbeit - Ein tierischer Praktikant in der GdP

01.02.2023. Die GdP Niedersachsen hat in den vergangenen Monaten den „Buddy-Bären“ als Praktikanten eingesetzt. Dabei hat er Einblicke in die Arbeit der Gewerkschaft gewinnen können und nahm an zahlreichen Veranstaltungen teil.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2023

Landesjournal Niedersachsen Januar 2023 - Leitartikel Seite 2 - Landesbeiratssitzung, „Wir haben uns gefunden!“

01.01.2023. Auch ohne den im Anschluss vorgesehenen „Arbeitszeitkongress 2.0“ wurde den Mitgliedern in der diesjährigen Sitzung des Landesbeirats ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm geboten.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 12, Dezember 2022

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2022 - Leitartikel - Koalitionsvertrag – was nun?

30.11.2022. Landesvorsitzender Kevin Komolka wirft einen Blick auf den seit einem Monat vorliegenden Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung und stellt bei dessen Bewertung die altbekannte Frage nach dem Wasserglas, das entweder halb voll oder halb leer ist.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2022

Landesjournal Niedersachsen November 2022 - Leitartikel - Willkommen bei der Polizei, willkommen in der GdP!

31.10.2022. Der Landesjugendvorsitzende Lars Barlsen heißt die neuen Polizeikommissar-Anwärterinnen und -Anwärter willkommen und erklärt Motive für den Polizeiberuf und die solidarischen Leistungen der GdP, die den Zusammenhalt fördern.

alt=Titelbild Die Kriminalpolizei (2019)

Die Kriminalpolizei

Direkt zur Startseite kriminalpolizei.de