Zum Inhalt wechseln

15. GdP Sport- und Sommerfest der Kreisgruppe Braunschweig

Nachdem das Spielfeld zunächst noch durch einen kurzen Regenschauer gewässert wurde, konnte das 15. GdP Sport- und Sommerfest der Kreisgruppe Braunschweig am 07. September 2022 bei bestem Wetter starten. Der Polizeipräsident der PD Braunschweig und Vereinspräsident des Polizeisportvereins, Michael Pientka, eröffnete gemeinsam mit Frank Voigtländer, Vorsitzender der ausrichtenden Kreisgruppe, die Veranstaltung. Abseits des offiziellen Geschehens entschlossen sich die Kolleginnen und Kollegen des PK Peine spontan ihren 50 Euro-Gewinn an den Weißen Ring zu spenden und übergaben noch vor Ort die Summe an den augenscheinlich verblüfften und gerührten Matthias Jago. Danke für dieses wichtige Zeichen!

Ebenso richtete Christine Memenga-Jähne, als Stellvertreterin für den Polizeisportverein, einige Grußworte an die Sportlerinnen und Sportler, die sich an diesem Tag im Rahmen eines Fußball- und Tennisturniers miteinander messen wollten und gab einen kurzen Einblick in die lange Vereinshistorie.

Neben einigen Mannschaften von Polizeikommissariaten und –inspektionen nahmen in diesem Jahr auch wieder Kollegen der Berufsfeuerwehr Braunschweig an dem traditionellen Sportfest teil. Nach insgesamt 15 absolvierten Spielen im Modus „Jeder gegen jeden“ konnte sich schließlich die 3. BPH durchsetzen und belegte den 1. Platz im Fußball, gefolgt von den Mannschaften der Spielgemeinschaft PK Nord / PK Süd und der PI Gifhorn.

Beim Tennisturnier konnte sich Sascha Klingenberg (PI Goslar) gegen die starke Konkurrenz behaupten. Auf den weiteren Plätzen folgten Dirk Müller (PK Mitte) und Volker Kruppa (PD Braunschweig, Dez. 21).

Das Volleyballfeld bot zudem die Möglichkeit die Spielpausen anderweitig sportlich zu nutzen.

Wer jedoch eine Auszeit von der Bewegung benötigte, genoss die Zeit im angrenzenden Biergarten des Restaurants „Holzwurm“, versorgte sich am bereitstehenden Eiswagen oder ließ sich von Restaurantpächter Metin eine Bratwurst, Steak oder Köfteburger am Grill zubereiten und schmecken.

Im Verlauf der Veranstaltung konnte die GdP Kreisgruppe Braunschweig viele aktive Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen der Polizeidirektion Braunschweig, Pensionäre, Rentner und Menschen, die sich der Polizei und der Gewerkschaft verbunden fühlen, begrüßen.

Pünktlich zur Siegerehrung durfte der Vorsitzende der Kreisgruppe Frank Voigtländer den geladenen Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Dr. Thorsten Kornblum (SPD) sowie Falk Hensel (Verbandssekretär der AWO), Ines Fricke (stellv. Geschäftsführerin des Präventionsrats der Stadt Braunschweig,) Matthias Jago (Leiter des Weißen Ring e.V., Außenstelle Braunschweig), Dietmar Schilff (stellv. Bundesvorsitzender der GdP) und Michael Steinhof (Bezirksseniorensprecher GdP Braunschweig) begrüßen. Herr Dr. Kornblum würdigte im Rahmen eines Grußwortes unter anderem die gewerkschaftliche Arbeit der GdP, die Ausrichtung des Sportfestes sowie das Engagement aller beteiligten Organisationen.
Auch in diesem Jahr stand neben dem sportlichen Aspekt auch der soziale Zweck im Vordergrund.

Um die GdP Kreisgruppe in ihrem sozialen Engagement zu unterstützen überreichte Herr Falk Hensel (AWO) einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an Frank Voigtländer, der die Spendensumme stellvertretend für alle Mitglieder der Kreisgruppe in Empfang nahm.
Durch die großzügige Spende war es möglich, die ersten drei Plätze des Fußballturniers mit Pokalen und Summen von 100 Euro, 75 Euro und 50 Euro zu dotieren, welche an die jeweilig platzierten Kolleginnen und Kollegen für deren Zug-/PK-Kasse überreicht wurden. Ebenso wurde ein Fairnesspokal, dotiert mit 50 Euro, vergeben - diesen sicherte sich das PK Peine. Auch die Gewinner des Tennisturniers erhielten Pokale bzw. Medaillen.

Die verbliebene Spendensumme wurde durch die Kreisgruppe Braunschweig aus ehrenamtlich erwirtschafteten Mitteln mehr als verdoppelt und in Form eines Schecks in Höhe von 1500 Euro an den Präventionsrat der Stadt Braunschweig überreich.

Stellvertretend für den Präventionsrat nahm Ines Fricke die Spendensumme dankend entgegen und stellte den Spendenzweck (u.a. Präventionskampagne „JustGo!“) vor.

Weiterhin wurde die Arbeit des Weißen Ring e.V. – Außenstelle Braunschweig – mit 500 Euro unterstützt und der entsprechende Wertscheck an Matthias Jago übergeben.

Bilder vom Tag

This link is for the Robots and should not be seen.