Bericht der Jahreshauptversammlung der GdP-Kreisgruppe Wolfsburg

Am 06.10.2022 fand die Jahreshauptversammlung der GdP-Kreisgruppe Wolfsburg im Kleingärtnerverein Sonnenschein in der Gaststätte „… bei Otto“ statt.

Der Kreisgruppenvorsitzende Andreas Große konnte rund 40 Kolleginnen und Kollegen begrüßen, unter ihnen auch die Leiterin der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt, Petra Krischker, den Vorsitzenden der GdP Bezirksgruppe Braunschweig, Christian Gleich, und den ehemaligen Landesvorsitzenden der GdP Niedersachsen, Dietmar Schilff. Ebenso waren Björn Meißner, Hauptvertrauensperson der Schwerbehinderten in der Polizei Niedersachsen, und Angelika Kunert, Vorsitzende des Bezirkspersonalrates, der Einladung gefolgt. Durch Michael Brandes von der Signal Iduna Vertretung und Jürgen Körner, Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Helmstedt, wurde die Gästeliste vervollständigt.
Die Verhandlungsleitung lag einmal mehr in den bewährten Händen von Ewald Stiehl.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder stellte der Vorsitzende die gewerkschaftlichen Aktivitäten in der Kreisgruppe Wolfsburg für den vergangenen Berichtszeitraum dar.
Auch wenn inzwischen andere Themen die Schlagzeilen beherrschen, sind im Zusammenhang mit „Corona“ immer noch nicht alle Fragen zufriedenstellend beantwortet. Insbesondere bei der Anerkennung einer Corona-Infektion als Dienstunfall sind uns andere Bundesländer deutlich voraus. Hier bleibt der Ausgang der laufenden Musterklageverfahren abzuwarten. Eine beschleunigte Bearbeitung dieser Anträge wäre wünschenswert.

Darüber hinaus waren im Rückblick zwei Veranstaltungen hervorzuheben. Der Warnstreik am 27.11.2021 in Hannover anlässlich der schleppenden Tarifverhandlungen wurde durch eine gemeinsame, starke Abordnung der Kreisgruppen Helmstedt und Wolfsburg unterstützt. Die „Spargelwanderung“ am 12.05.2022 fand ebenfalls sehr regen Zuspruch und wird – so oder in ähnlicher Form – im Veranstaltungskalender 2023 Berücksichtigung finden.
Er schloss den Geschäftsbericht mit einem Dank an alle Mitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen und die umfassende Unterstützung.

Im Anschluss wurde durch den Kassierer Christian Timmerhoff der Kassenbericht vorgetragen.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand auf Antrag aus der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Wie bereits im Anhang der Einladung zur JHV angekündigt, wurde der Gesamtvorstand im Rahmen der Wahlen neu organisiert.
Die Wahlen für die verschiedenen Funktionen fielen im Ergebnis jeweils einstimmig aus.
Renske Warnecke übernimmt zukünftig das Amt der Vorsitzenden der Kreisgruppe Wolfsburg. Über die Hintergründe und die Besetzung der weiteren Funktionen berichten wir gesondert.
Christian Bävenroth und Olaf Drimalski übernehmen die Aufgaben der Kassenprüfer.

Als Höhepunkt der Veranstaltung fanden die Ehrungen zur 25-, 40-, 50-, und 60jährigen Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei statt. Die Urkunden für 60 Jahre Mitgliedschaft in der GdP wurden den Jubilaren Ewald Stiehl und Helmut Sudholt überreicht (Bildmitte von links).
Dietmar Schilff erhielt ebenfalls ein kleines Präsent für seine langjährige gewerkschaftliche Arbeit.

Im Anschluss an die Grußworte wurde kostenfrei ein „Warmes Buffet“ – incl. Sellerieschnitzel - serviert und dabei der Meinungsaustausch in gemütlicher Runde fortgesetzt.

Andreas Große