Jahrgang 2005

alt=0512t

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2005 - BEAMTENVERSORGUNG: Niedersächsische Versorgungsrücklage

Durch Artikel 5, Nr. 4 des Versorgungsreformgesetzes von 1998 ist § 14 in das Bundesbesoldungsgesetz mit Wirkung vom 01.01.1999 neu eingeführt worden.

alt=0510t

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2005 - LEBENSARBEITSZEITVERLÄNGERUNG: GdP bezieht Stellung: Außerordentlicher Delegiertentag beschließt Resolution - Kommission erarbeitet Details -

In einer eintägigen Sitzung befasste sich der Außerordentliche Delegiertentag am 01.09.2005 in Hannover äußerst kritisch mit dem Thema Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Eindeutiger Wille der Delegierten war, dass die GdP sich der Diskussion um eine Veränderung der besonderen Altersgrenze für die Polizei stellen muss und sich Veränderungen nicht generell verschließt.

alt=0509t

Landesjournal Niedersachsen September 2005 - 1. September 2005: Außerordentlicher Landesdelegiertentag - Thema: Verlängerung der Lebensarbeitszeit

Nach einer zweitägigen Kabinettsklausur verkündeten Ministerpräsident Christian Wulff und Finanzminister Hartmut Möllring am 5. Juli 2005 die beabsichtigten Sparmaßnahmen der Landesregierung. Die für die Einführung des Digitalfunks benötigten Millionen sollen mit der Verlängerung der Lebensarbeitszeit für Polizeibeamte finanziert werden. Die Mehrheit der GdPBezirksgruppen beantragt einen außerordentlichen Landesdelegiertentag.

alt=0508t

Landesjournal Niedersachsen August 2005 - „Bunte Leitstellen“ - kostengünstig und effizient? - Zweifel müssen erlaubt sein...

Derzeit liest man in der Presse über die das Bestreben des Innenministeriums zur Schaffung so genannter „Bunter Leitstellen“. Innenminister Uwe Schünemann wirbt mit dem Satz: „Gemeinsame Leitstellen von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei machen Niedersachsen sicherer und bringen erhebliche Kosteneinsparungen für eine Zentralisierung auch der polizeilichen Leitstellen.“ Welche Auswirkungen haben diese Pläne für die polizeiliche Arbeit?

alt=0508t

Landesjournal Niedersachsen August 2005 - HAUSHALTSKLAUSUR - Polizisten bezahlen Digitalfunk?!

Die Haushaltsklausur der niedersächsischen Landesregierung brachte es ans Tageslicht: Die Polizei soll mit ihrer Lebensarbeitszeitverlängerung zur Finanzierung des Digitalfunks beitragen. GdP-Landesvorsitzender Bernhard Witthaut nimmt zu diesem Skandal Stellung. In zwei Protestaktionen hatten GdP-Kolleginnen und -Kollegen gegen diesen neuesten Auswuchs der Sparprogramme mit langen weißen Bärten, verkleidet als "Ü-120-Opa-Polizisten" demonstriert.

alt=0507t

Landesjournal Niedersachsen Juli 2005 - SENIORENGRUPPE: 5. Landesseniorenkonferenz

In Visselhövede-Jeddingen vom 23. bis 24. Mai 2005 wählten die Delegierten der Landesseniorengruppe einen neuen Geschäftsführenden Landesseniorenvorstand und verabschiedeten in einem Leitantrag die Forderung, die Kürzungen der Besoldung, Versorgung und Renten zu stoppen.

alt=0506t

Landesjournal Niedersachsen Juni 2005 - PERSONALRÄTE: "Mit Beständigkeit gegen die fehlende Wertschätzung"; sowie DP-Interview mit dem PHPR-Vorsitzendem Dietmar Schilff

Trotz der Unzuverlässigkeit der Politik und vieler Beschlüsse zu Lasten der Beschäftigten bleibt die Entscheidung unserer Kolleginnen und Kollegen für ihre Personalvertretungen konstant.

alt=0505t

Landesjournal Niedersachsen Mai 2005 - PERSONALRATSWAHLEN AM 12./13. APRIL 2005: Gute Ergebnisse für die GdP

Bei den Personalratswahlen am 12. und 13. April hat die GdP durchgehend gute Ergebnisse erzielt. Im Polizeihauptpersonalrat und allen Bezirkspersonalräten der neuen Polizeidirektionen und den Einrichtungen erreichen die Kandidatinnen und Kandidaten der GdP die absolute Mehrheit.

alt=0504t

Landesjournal Niedersachsen April 2005 - PERSONALRATSWAHLEN AM 12./13. APRIL 2005:

Wahlaufruf des GdP-Landesvorsitzenden Bernhard Witthaut und Beitrag von Dietmar Schilff "GdP 5 Jahre Arbeit des PHPR: Haben wir etwas bewegt?"

alt=0502t

Landesjournal Niedersachsen Februar 2005 - PERSONALRATSWAHLEN AM 12./13. APRIL 2005: „Deine Arbeit ist mehr Wert!

Dietmar Schilff und Marion Dix: Die GdP-Kandidatinnen und -Kandidaten für die Wahl zum Polizeihauptpersonalrat stellen sich vor.

alt=0501t

Landesjournal Niedersachsen Januar 2005 - UMORGANISATION DER POLIZEI: Wer ist eigentlich zuständig?

Am 1.November 2004 führte Innenminister Uwe Schünemann in Hannover im Rahmen eines Festaktes den Präsidenten des im Innenministerium neu geschaffenen Landespolizeipräsidiums und die sieben Polizeipräsidenten der neu geschaffenen Polizeidirektionen in ihr Amt ein.