Praktische Gewerkschaftsarbeit

PRÄSENZ: Aufbauseminar Rhetorik

Basiswissen für gewerkschaftspolitisch Aktive und für alle, die es werden wollen.

Mülheim an der Ruhr, Akademie "Die Wolfsburg".

Angesprochen werden mit diesem Seminar Kolleginnen und Kollegen, die sich in Theorie und Praxis bereits mit den Grundlagen der Kommunikation auseinandergesetzt haben. Durch inhaltliche Inputs werden folgende Themenbereiche dargestellt: Regelkatalog Körpersprache, Reden und Diskussionsbeiträge mit dem „Fünf-Satz-Schema“, Stimmenvariation, Kommunikationspsychologie, Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation, dass Harvardkonzept zur Konfliktlösung. Die Methoden werden durch praktische Übungen ergänzt und konkretisiert. Dabei stehen Video-Aufzeichnungen und deren gemeinsamen Auswertung mit im Mittelpunkt des Seminars. Entspannungsübungen und „Das Café der Dichterinnen und Dichter“ bilden einen weiteren wichtigen Aspekt der dreitägigen Bildungsveranstaltung.

Unsere Wirtschaftsunternehmen