Rollout neuer Einsatzhandschuhe im LPP beginnt

Forderung der JUNGEN GRUPPE (GdP) erfolgreich umgesetzt

Flugblatt

Saarbrücken.

Mit großer Freude nahmen wir zur Kenntnis, dass man seitens LPP 453 Bekleidungswesen in der vergangenen Woche mit der Auslieferung der neubeschafften Einsatzhandschuhe für die Polizeiinspektionen und die geschlossenen Einheiten im LPP begonnen hat.

Bereits im Jahr 2018 führte die JUNGE GRUPPE (GdP) anlässlich der aufkommenden Unzufriedenheit zahlreicher Kolleg:innen eine Umfrage auf sieben verschiedenen Dienststellen und an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes (FHSV) durch, um sich einen Eindruck über die ehemaligen Einsatzhandschuhe zu verschaffen. In der Umfrage zeigten sich von 205 PVB nur 17 der Befragten vollumfänglich mit den Einsatzhandschuhen zufrieden, wohingegen die deutliche Mehrheit auf privat angeschaffte Handschuhe zurückgriff, um diese im täglichen Dienst zu nutzen. Da bei der dienstlichen Nutzung privater Handschuhe im Verletzungs- und möglichem Infektionsfall (Stich mit Nadel etc.) dienstrechtlich kein umfänglicher Schutz besteht, legten wir die Ergebnisse unserer Befragung dem Minister für Inneres, Bauen und Sport sowie der Leitung der Direktion LPP 4 vor, um die Beschaffung eines neuen Modells voranzutreiben.

v.l.n.r.: Florian Irsch, Claudia Laprell, Oliver Kuhn

Da neben dem Handling auch weitere Voraussetzungen wie z.B. Schnittschutz etc. gewährleistet sein müssen, wurden durch das LPP im Jahr 2020 drei Modelle ausgewählt, die unter Beteiligung ausgewählter Polizeibeamt:innen, den Personalvertretungen sowie der Fachkraft für Arbeitssicherheit getestet und auf ihre Funktionalität geprüft wurden. Nach erfolgreicher Ausschreibung mit Zuschlag für die Firma WR Pro im Jahr 2020 erfolgt nun endlich die Verausgabung der ersten Charge an die o.a. Bedarfsträger:innen im LPP.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport und bei der Direktion LPP 4, insbesondere LPP 45 Polizeitechnik und Ausstattung sowie LPP 453 Bekleidungswesen für die gute Zusammenarbeit und die Umsetzung unseres Anliegens bedanken.

Der Landesjugendvorstand