Forderung nach besserer Vernetzung erfolgreich – SE App ab Sommer für alle verdeckt arbeitenden Operativeinheiten

Deine GdP informiert aus dem Gesamtpersonalrat (GPR)

Es gibt frohe Botschaft aus dem Gesamtpersonalrat. Federführend durch unsere Kollegen Jan Landmann und Thomas Spaniel konnte man die Behördenleitung für unsere Forderung nach einer Ausweitung des Nutzerkreises des Messenger-Dienstes SE-Netz auf die örtlichen Operativeinheiten sensibilisieren. Dies soll bis spätestens zum Sommer dieses Jahres umgesetzt werden.

Bis hierhin wurde die Nutzung der vom LKA 6 verwendete SE-App für Kolleg. der örtlichen FAOs nur bei Unterstützungseinsätzen für das MEK ermöglicht. Dass dies aber auch beim Tagesgeschäft (in Zusammenarbeit mit StrD K, OGJ oder OGW) in Sachen taktischer Kommunikation durchaus gewinnbringend sein dürfte, ist offensichtlich. Eine derart effektive Infrastruktur zum Austausch von Bildern, Videos, Dokumenten und Tonaufzeichnungen hat einen enormen Mehrwert, zumal es durch die Chance, Standortdaten und Notrufe abzusetzen, auch aus Sicherheitsaspekten sinnvoll ist.
Der Gesamtpersonalrat hat in den letzten Monaten intensive Gespräche mit ZS IKT sowie den verantwortlichen Stabsbereichen im LKA und der LPD geführt und nun erreicht, dass die SE-App auf alle die verdeckt operativ arbeitenden Dienststellen der LPD ausgerollt wird. Einer entsprechenden Ausweitung hat der GPR in seiner Sitzung am Dienstag final zugestimmt, wofür wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchten.