Personal

Die Berliner Polizei, die Feuerwehr und die Ordnungsämter sind in den kommenden Jahren mehr denn je auf qualifizierte Bewerbende angewiesen. Ein großer Teil der Belegschaft der Behörden wird dem Land Berlin altersbedingt bald nicht mehr zur Verfügung stehen. Um sich gegen die Konkurrenz anderer Länder und des Bundes im Wettstreit um die besten Bewerbenden durchzusetzen, ist eine weitere Steigerung der Attraktivität des Berliner öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber dringend geboten. Neben einer benötigten weiteren Anhebung der Besoldung, um den Belastungen, die der Dienst in der Hauptstadt mit sich bringt, gerecht zu werden, sind auch weitere Maßnahmen des Personalmanagements dringend geboten. Heutzutage sind Bewerbende wesentlich freier in der Auswahl ihres Arbeitgebers, als noch vor einigen Jahren. Sie achten neben den Verdienstmöglichkeiten auch auf sehr bedeutsame Themen wie Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance und die Wertschätzung der eigenen Arbeit. Auch für das bereits in der Polizei und Feuerwehr, in den Ordnungsämtern und im Justizvollzug beschäftigte Personal müssen klare Perspektiven geschaffen werden, um die Arbeitszufriedenheit zu steigern und Demotivation zu verhindern, denn klar ist auch: Die beste Werbung für einen Arbeitgeber sind glückliche und zufriedene Beschäftigte.

Was wir brauchen

Kurzfristige Schritte (Zeitnah umsetzbar)
    · Umfassende Aufgabenkritik sowie politische Aufgabendefinition zur Ermittlung des Personalbedarfs im gesamten öD
    · Umfangreiches Mobilitätsangebot für alle Beschäftigten des öD (Kostenfreies ÖPNV-Ticket, Jobrad, Car-Sharing-Angebote)
    · Schaffung von Wohnraum für Azubis / Ausbau der Wohnraumfürsorge
    · Erweiterung der Fortbildungsangebote und Schaffung von Karriereperspektiven für Tarifbeschäftigte und Beamte
    · Umbenennung von TB i. E. zu Kriminalassistenten zur besseren Identifikation mit Vollzugsaufgaben

Mittelfristige Ziele (spätestens Ende der Legislaturperiode)
    · Erhöhung der Ausbildungskapazitäten Polizei / Feuerwehr / Verwaltung
    · Stellenanhebungen im hD sowie Führungsverantwortung mit Perspektive auf das Endamt
    · Flexibler Stellenkegel für Spezialisten (Ärzte, IT-Fachleute etc.)

· Erweiterung der Ausbildungsplätze für mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und internes Studium Verwaltung

Langfristige Ziele (2030)
    · Moderner Ausbildungsstandort für Polizei und Feuerwehr, um praxisorientierter Ausbildung / Studium zu ermöglichen
    · Einführung der zweigeteilten Laufbahn