Zum Inhalt wechseln

Damals war’s – Erinnern erlaubt: 4. Spaziergang – Westend

Am 13. November 2020 haben unsere Senioren eine neue Reihe von Spaziergängen eröffnet, mit dem Titel „Damals war’s – Erinnern erlaubt!“. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass jede oder jeder mal die Führung übernehmen kann und uns z. B. durch die Wege seiner Kindheit führt. Über die bisherigen drei Ausflüge haben wir berichtet, bei unserer vierten Ausgabe ging es nach Westend.

Ein lose geplanter Ausflug in den Wedding ist noch nicht zustande gekommen. Deshalb sind wir am 22. Juni 2022 mal in Charlottenburg gewesen. Ausgangspunkt war wie schon bei unserem allerersten Ausflug wieder nahe der Kaiserdammbrücke. Diesmal ging’s dann aber nach Westend durch die Alleen mit den wunderschönen alten Villen vom Anfang des 20. Jahrhunderts zur Schule in der Kastanienallee und weiter auf dem Weg meines ersten Schulausflugs an den Brixplatz. Die Sonne meinte es sehr gut mit uns, aber dank der vielen schönen Laubbäume hatten wir viel Schatten. Die Namen der Bäume kriegt man da praktischerweise über den Straßennamen gleich mitgeliefert.

Auch wurden wir über viele Gedenktafeln weitergebildet, denn dort wohnte das „Who is Who“ unserer Jugend. Von Robert Koch über Wilhelm Foerster, Curth Goetz, Lilli Palmer, Brigitte Mira, Dietrich Fischer-Dieskau bis Max Schmeling und Joachim Ringelnatz, viele Menschen mit Rang und Namen. Interessierte können z. B. im Internet auf der Wikipedia-Seite „Villenkolonie Westend“ mehr erfahren.

Am Brixplatz angekommen, haben wir ein Weilchen die schöne Gartenanlage bewundert und sind dann am Theodor-Heuss-Platz, den wir entweder zu Fuß oder mit der U-Bahn erreichten, zum Essen gegangen.

Das Fazit der Gruppe: Es hat wieder Spaß gemacht! Erinnerungen sind aufgelebt, alle haben sich einbringen können und es hat sich ein Mitstreiter gefunden, der uns durch Tempelhof führen möchte, vom Ullsteinhafen zum Rathaus Tempelhof. Der Termin ist noch nicht bekannt. Wir werden ihn auf unserer Internetseite bekannt machen und im Landesseniorenvorstand, sodass Ihr bei Euren örtlichen Seniorenvorsitzenden mehr erfahren könnt.

Bleibt gesund!

Unsere bisherigen Ausflüge

Den Anfang im November 2020 hat unsere Landesseniorenvorsitzende Rita Grätz gemacht. Wir sind von der Wohnung meiner ersten Kindheitsjahre in der Nähe der Kaiserdammbrücke zum Lietzenpark gelaufen.

Am 10. September 2021 hat uns Astrid Schindler auf dem Weg von der Kottbusser Straße zum Böcklerpark u. a. an Geschichten aus ihrer Kindheit in der unmittelbaren Nachkriegszeit teilhaben lassen.

Die Ur-Spandauer „Gewächse“ Gabi und Bernd Jezuita sind am 19. Oktober 2021 mit uns durch „ihre“ Spandauer Altstadt gestromert.

Immer gab es Bekanntes wieder- und Unbekanntes neu zu entdecken. Immer haben die Erinnerungen auch Erinnerungen bei den anderen geweckt. Immer waren auch ein paar dienstliche Bezüge da. Und immer fand sich jemand, der auch mal so ein Angebot machen möchte. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Dann meldet Euch bei Rita Grätz (jumi52@gmx.de) oder den Vorsitzenden Eurer Seniorengruppe. Die Kontakte findet Ihr auf unserer Internetseite.

This link is for the Robots and should not be seen.