Leitartikel DP

Jahresvorschau 2024

Anita Kirsten, Landesbezirksvorsitzende der GdP Brandenburg
Potsdam.

Das Jahr 2024 steht vor der Tür und es verspricht unseren bisherigen Weg voller Herausforderungen fortzusetzen. Die Polizei des Landes Brandenburg steht täglich vor neuen Aufgaben, die kontinuierlich unsere Fähigkeiten und unser Engagement fordern. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die Schwerpunkte des kommenden Jahres.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr 2024 steht vor der Tür und es verspricht unseren bisherigen Weg voller Herausforderungen fortzusetzen. Die Polizei des Landes Brandenburg steht täglich vor neuen Aufgaben, die kontinuierlich unsere Fähigkeiten und unser Engagement fordern. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die Schwerpunkte des kommenden Jahres. Das Land Brandenburg hat den Vorsitz der Innenministerkonferenz. Hier sind vom Land die Themen Krisenkommunikation für Behörden und Sicherheitsorganisationen, der Schutz vor Gewalt gegen Frauen und die Schaffung weiterer rechtlicher Grundlagen, sowie die Verteidigung unserer Demokratie, gesetzt worden.

Die Polizei steht heute mehr denn je vor Herausforderungen, die nicht allein durch die Fortentwicklung bestehender Strukturen und Methoden bewältigt werden können. Wir müssen uns auf neue Ansätze und Denkweisen einlassen, um effektiv zu bleiben. Die rasante technologische Entwicklung und das Aufkommen neuer Kriminalitätsformen verlangen nach einer erweiterten Zusammenarbeit über Länder- und sogar Staatsgrenzen hinweg. Gleichzeitig erfordern technische Neuerungen eine Anpassung unserer Ermittlungsmethoden.

Die Notwendigkeit zur Kooperation zwischen den Bundesländern, dem Bund und auf europäischer Ebene ist größer denn je. Unsere Bemühungen zur Kriminalitätsbekämpfung sollten von diesem Geist der Zusammenarbeit geleitet werden. Eine effektive Koordination durch Europol und eine Interoperabilität der Systeme auf europäischer Ebene sind unerlässlich.

Eine Anpassung von gemeinsamen und somit nationalen Strukturen ist unumgänglich, um einen flexiblen und schlagkräftigen Polizeiverbund zu schaffen. Die Gewerkschaft der Polizei Brandenburg fordert eindringlich, die Leitung der Innenministerkonferenz zu nutzen, um die Digitalisierung innerhalb der Polizeien der Länder voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass die notwendigen Mittel für alle Länder zur Verfügung stehen. Zudem ist ein einheitliches Versammlungsgesetz für alle Bundesländer dringend erforderlich, um unsere Demokratie zu stärken.

2024 ist auch das Jahr der Fußballeuropameisterschaft und bringt damit zusätzliche Herausforderungen für die Polizei. Auch wenn Brandenburg keine Spielstätten bereitstellt, werden wir dennoch mit einer erhöhten Einsatzbelastung zu rechnen haben. Urlaubssperren, Überstunden und ein Mehr an Arbeit wird auf uns alle zukommen. Wir werden sowohl in unserer Rolle als Personalräte, als auch gewerkschaftlich an eurer Seite stehen.

Die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen stellen eine weitere bedeutende Aufgabe dar. Die Gewerkschaft der Polizei wird die Wahlen begleiten und unsere Forderungen nach einer modernen, zukunftsfähigen und krisenresistenten Polizei in den Vordergrund rücken.

Unsere gewerkschaftlichen Pläne für dieses Jahr sind ebenfalls ambitioniert. Wir werden die Ergebnisse der Kripo-Tagung nutzen, um die Arbeitsbedingungen der Kriminalpolizei intensiver zu beleuchten, zu analysieren und versuchen die Ergebnisse an die geeigneten Stellen heranzutragen, um endlich Verbesserung zu erzielen. Eine Führungskräftetagung im März wird sich mit dem Thema „Führen in turbulenten Zeiten“ beschäftigen. Hier gilt es Notwendigkeit, Möglichkeiten und auch Grenzen aufzuzeigen, die in einer werteorientierten Organisationsentwicklung entstehen. Zudem ist ein parlamentarischer Abend geplant, um die Parteiprogramme, die den Landtagswahlen zu Grunde liegen zu diskutieren und 1:1 in den Dialog mit unseren Parlamentariern zu treten.

Auch die Planung des Haushalts 2025 wird ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit sein.

Lasst uns das Jahr 2024 mit Entschlossenheit und Engagement angehen. Wir sind eine starke Gemeinschaft, die gemeinsam alle Herausforderungen meistern wird.

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Eure Anita Kirsten