Parlamentarischer Abend der GdP

Zukunft der Polizei - Polizei der Zukunft

Landtag Brandenburg.

Nach langer Corona-Pause fand am 23.02.2023 im Foyer vor dem Plenarsaal des Landtages Brandenburg unter dem "Zukunft der Polizei - Polizei der Zukunft" der Parlamentarische Abend der GdP Brandenburg statt. Landtagsabgeordnete, Minister und Ministerinnen sowie etliche Kolleg:innen der GdP konnten wir auf unserem parlamentarischen Abend begrüßen. Gesprächsbedarf gab es genug. Unter anderem wurde nur einen Tag zuvor die Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz zur Polizeibeauftragten des Landes Brandenburg gewählt.

Ministerpräsident Dietmar Woidke, Innenminister Michael Stübgen, Finanzministerin Katrin Lange und einige Kolleginnen und Kollegen von uns stellten sich in einer Gesprächsrunde den Fragen, in welche Richtung die Brandenburger Polizei steuert und was dringend umgesetzt werden muss, damit Polizei in Brandenburg mit den gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen mithält. Ein Abend voller guter Gespräche. Ob es um das Für und Wider von Quellen-TKÜ oder Onlinedurchsuchung geht, um fehlende gesetzliche Regelungen, um Übergriffe auf Polizeibeamte, Gewinnung von Nachwuchs – vom direkten Austausch zwischen Politiker:innen und unseren Kolleg:innen profitieren am Ende alle.

Eure GdP