Zum Inhalt wechseln

MIK reagiert auf GdP-Forderung nach kostenlosen Coronatests für Polizeibeschäftigte

Schnelltests für Polizeibeschäftigte als weitere Testalternative

Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg hat mit einem Antwortschreiben auf die Forderung der GdP nach kostenlosen Coronatests für Polizeibeschäftigte reagiert: Unsere Forderung wird vorerst nicht umgesetzt. Jedoch informierte Innenminister Michael Stübgen darüber, dass zusätzlich zu den PCR-Testungen in dringenden und begründeten Fällen auch Schnelltestkapazitäten für Polizeibeschäftigte geschaffen wurden

Sollte im Falle eines Verdachts der Schnelltest positiv ausfallen, werde im Anschluss daran ein PCR-Test durchgeführt. Bei negativem Testergebnis jedoch ist davon auszugehen, dass keine Infektion mit dem Corona-Virus vorliegt. Auf diese Weise möchte das MIK knapp gewordene Testkapazitäten der Labore nicht über Gebühr in Anspruch nehmen.
Inwieweit die von Seiten der GdP geforderte kostenlose Testung den Bedürfnissen der Polizeibediensteten gerecht werde, unterliege laut Stübgen der stetigen Prüfung. Er habe sich in diesem Zusammenhang mit dem Polizeipräsidenten in Verbindung gesetzt und um eine erneute Einschätzung gebeten, sowie darum, diesbezüglich zeitnah Kontakt zur GdP aufzunehmen.
This link is for the Robots and should not be seen.