Attraktivität öffentlicher Dienst

21. November 2017 Entscheidende Verhandlungsrunde läuft

Ergebnisse erst für den späten Abend zu erwarten

Potsdam.

Heute Vormittag begannen die finalen Gespräche/Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und der Landesregierung für ein Konzept zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Brandenburg. Es waren die Mitglieder unserer Gewerkschaft der Polizei -und nur diese! -, die durch ihre Proteste und Aktionen im Frühjahr und Sommer 2017 diese Verhandlungen erst ermöglichten. Im Ergebnis unseres Einsatzes beauftragte das Parlament die Landesregierung, sich mit uns an einen Tisch zu setzen und ein solches Konzept zu erarbeiten.

Seitens der Gewerkschaften nehmen die Spitzenorganisationen DGB und DBB (Beamtenbund) teil. Seitens des DGB verhandeln GEW, Verdi, IG BAU und eben auch die Gewerkschaft der Polizei. Der DBB ist allein vor Ort und informiert seine Bereiche, zum Beispiel die DPolG, über die Ergebnisse.

Wir allein haben diese Verhandlungen erkämpft, wir verhandeln selbst und wir sind die einzigen, die konkrete Forderungen und Vorschläge auf den Tisch der Landesregierung gelegt haben. (Siehe Information vom 9. Oktober 2017)

Andere sitzen mit am Tisch und können und sollten mit ihren Redebeiträgen die Forderungen der Gewerkschaft der Polizei unterstützen.

Wir werden über den Ausgang der Verhandlungen berichten und entscheiden, ob die Ergebnisse für uns akzeptabel sind oder unser Einsatz in die nächste Runde geht.

Euer GdP Team