Informationen zu unseren ERSTE HILFE - SEMINAREN

Allgemeines

Nach dem Einsatz mit Schusswechsel in Kassel am „Stern“ im November 2014 mit zwei verletzen Polizisten und einem getöteten Täter wurde durch die Junge Gruppe Nordhessen die Ausbildung der Polizei im Umgang mit Schussverletzungen hinterfragt.

Im Februar 2017 wurde dann offiziell das „Kompetenzteam Taktische Medizin“ der GdP Hessen gegründet. Die Mitglieder verfügen alle über langjährige und internationale Erfahrung in ihren Fachbereichen und der Medizin bzw. Polizei.

Dank eines großen Netzwerkes können wir unsere Lehrgänge aktuellen Ereignissen und Erkenntnissen kurzfristig anpassen, wir werden u.a. durch Psychologen, Rechtsmedizinern, Not- und Polizeiärzten sowie Militärangehörigen unterstützt.

Neben den Ausbildungen liegt ein weiterer Schwerpunkt des Kompetenzteams auf der Beratung. Bei Fragen rund um Medizin, Ausrüstung sowie Aus- und Weiterbildung stehen wir gerne unter Kompetenzteam-gdp@atmus.de zur Verfügung.

Seit 2015 finden unsere Lehrgänge hauptsächlich in Zella-Willingshausen und vereinzelt in Wiesbaden statt.

In den Grundkursen werden die Besonderheiten in polizeilichen Lagen aufgezeigt, Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, es findet eine Schulung und Einweisung auf Medizinprodukte statt und Schnittstellen mit den Rettungsdiensten werden besprochen. In Stationsarbeit werden Fallbeispiele praktisch durchgespielt und am Abschluss findet eine gemeinsame Übung mit allen Teilnehmern statt.

Im September 2017 fand in Zella der erste Aufbaukurs statt. Inhalte sind hier zusätzlich Verletzung durch Sprengstoffe und weiterführende medizinische Maßnahmen; Fallbeispiele und Abschlussübung vermitteln die notwendige Praxis.

Die Teilnehmer der Kurse kommen aus dem gesamten Spektrum der GdP, so konnten wir neben vielen Polizisten auch Kollegen vom Zoll, der Justiz und Ordnungsbehörden begrüßen.