Zum Inhalt wechseln

Tarif- und Besoldungserhöhung 2019

Wann können wir mit der Tariferhöhung rechnen?

Die Tarifeinigung ist nun schon einige Wochen her und so ist es nur nachvollziehbar, dass sich die Nachfragen über den weiteren Fortgang aktuell häufen. Insbesondere fragen unsere Beschäftigten, wann denn mit der Erhöhung der Entgelte verbindlich gerechnet werden kann. Hier steht bei vielen natürlich der Auszahlungstermin im Fokus.

Tariferhöhung

Aktuell läuft noch die Umsetzung der tariflichen Vereinbarungen, die natürlich in vielen Protokollnotizen und Anlagen erst übernommen und bei der Besoldungsstelle in das Sytem eingegebenen werden muss. Alle Tarifbeschäftigten erhalten mit Auszahlung des Juli Gehaltes (also Ende Juli) die Entgelterhöhung und damit auch die Nachzahlung.

Besoldungsübertragung

Nachdem die Landesregierung auch die Übernahme des Tarifergebnisses für die Beamtinnen und Beamten des Landes Hessen zugesagt hat, wurde ein Gesetzesentwurf eingebracht und die erste Lesung fand im Mai statt.
Weitere Lesungen vor der Sommerpause werden noch folgen, denn am 03.06.2019 wurden auch die Gewerkschaften zur entsprechenden Stellungnahme aufgefordert.
Im Anschluss an das schriftliche Anhörungsverfahren erfolgt dann eine mündliche Anhörung im Innenausschuss, die im Übrigen auch öffentlich ist!
Das Gesetzgebungsverfahren wird somit sicherlich noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Aber: der Stichtag für die Tariferhöhung (und damit auch die Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten) ist mit dem 1. März 2019 im Tarifvertrag festgeschrieben.
Es wird also auch den Beamtinnen und Beamten „nichts verloren“ gehen.
Den Versuch, den Auszahlungszeitpunkt genau vorher zu sagen, wollen wir an dieser Stelle nicht machen, dies wäre aktuell unseriös.
Wir halten Euch hier weiter auf dem Laufenden.
This link is for the Robots and should not be seen.