DP-Landesjournal Ausgabe November 2020

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Mobil: 01520/8857561, Fax 0321/21041561

Im Landesteil Sachsen-Anhalts der DP im November 2020 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Wahlaufruf - Nur wer wählt, hat eine Stimme!

Aufgrund der, per Gesetz beschlossenen, coronabedingten Verschiebung der Personalratswahlen vom Mai auf den Dezember 2020, möchten wir euch erneut daran erinnern, uns eure Stimme zu geben.
Wahlaufruf Tarif - Eine starke Frau an der Seite des Vorsitzenden
In den Personalratswahlen im Dezember 2020 gilt es nicht nur, einen starken Beamtenvertreter zu wählen, sondern es bedarf ebenso, für eine versierte Vertretung im Bereich Arbeitnehmer/Tarif zu stimmen. Der Landesvorstand der Gewerkschaft der Polizei ist in diesem Zusammenhang auf mich zugekommen. Ich musste nicht lange darüber nachdenken und entschloss mich schnell, für eine Kandidatur im Arbeitnehmerbereich im Polizeihauptpersonalrat (PHPR) zur Verfügung zu stehen.
Bezirksgruppe Zentrale Dienste/restliche Organisationseinheiten wählte neuen Vorstand
Die Bezirksgruppe Polizeiinspektion Zentrale Dienste/restliche Organisationseinheiten hat am 27. August 2020 eine ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Im Fokus dieser Veranstaltung stand, den Vorstand der Bezirksgruppe neu zu wählen.
Neuer Dienstposten in der Landespolizei – Ansprechperson LSBTTI
Seit dem 1. September 2020 verfügt die Polizei Sachsen-Anhalt über den Dienstposten einer hauptamtlichen Ansprechperson LSBTTI. Dieser verfolgt die Intension, gegenseitige Vorurteile von Polizei und LSBTTI (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente, Transgender und Inter*) abzubauen und eine nachhaltige Vertrauensbasis herzustellen.
Unsere Kandidat*innen für den Polizeihauptpersonalrat
Uwe Bachmann
Angela Bauske
Lars Fischer
Unsere Kandidat*innen für den Polizeihauptpersonalrat
Isabell Glossmann
René Carius
Nancy Emmel
Wahlaufruf der Jungen Gruppe zur Personalratswahl am 1.+2. Dezember 2020
Nach der Verschiebung im März stehen nun Anfang Dezember endlich die Personalratswahlen an. Dann werden für die nächsten fünf Jahre die Vertreter aus den Reihen der Beamten/-innen und Arbeitnehmer/-innen gewählt. Die JUNGE GRUPPE möchte es nicht versäumen, euch, die Auszubildenden und Studierenden an der Fachhochschule Polizei, an diese wichtige Wahl zu erinnern. Nehmt bitte euer Stimmrecht wahr und unterstützt unsere GdP, um die gesteckten Ziele auch in Zukunft zu erreichen!
Schlusswort des Landesvorsitzenden - Wir sind GdP
Mit ein paar abschließenden Worten möchte ich als Landesvorsitzender nun unser Wahl-Spezial abrunden. Die Artikel, Beiträge und Bilder rund um die Wahl sollen natürlich vor allem eins erreichen:
Geht zur Wahl – gebt eure Stimme der GdP!
Höchstgrenzen für Pensionäre
Beim Zusammentreffen von Versorgungsbezügen, Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen UND Alterstrente treten immer wieder Fragen auf, welche Höchstgrenzen gelten.
Der Finanzminister antwortet (nicht)
Auf ein Schreiben des Landesvorsitzenden Uwe Bachmann an den MF erhielten wir eine Antwort. Der Seniorenvorstand der GdP kritisierte die Beamtenversorgung, die Aufschlüsselung von Rückzahlungsforderungen transparenter und nachvollziehbarer für die Empfänger der Anschreiben zu gestalten.
Seniorentermine
Die GdP gratuliert
Der Veröffentlichung des Geburtstags muss explizit zugestimmt werden. Viele von euch haben das bereits getan, andere noch nicht.