Pressemitteilung vom 14.11.2017

GdP erstmals beim Vorlesetag: Polizistinnen und Polizisten lesen in Kitas, Grundschulen und im Krankenhaus

Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) beteiligt sich am 17. November erstmals am bundesweiten Vorlesetag, der seit vielen Jahren von der Wochenzeitung „DIE ZEIT“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung initiiert wird. Auch in Niedersachsen werden Polizistinnen und Polizisten der GdP aus dem Buch des Ravensburger Buchverlages "Alles über die Polizei: Wieso? Weshalb? Warum?" lesen.

Der Aktionstag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Neben zahlreichen ehrenamtlich Engagierten nehmen auch viele Prominente sowie Politikerinnen und Politiker aktiv teil.
Dieses Jahr hat die Stiftung Berufsgruppen zum ehrenamtlichen Vorlesen animiert, die schon allein durch ihre Tätigkeit eine starke Vorbildfunktion für Kinder haben. Ziel sei es, das Interesse von Kindern an der Arbeit der Polizei mit der Vermittlung von Lesefreude zu verknüpfen. „Denn Kinder brauchen Lesevorbilder und die Beteiligung der GdP und Ihrer Gewerkschaftsmitglieder wird in unseren Augen den positiven Effekt des Vorlesens verdoppeln“, so das Ansinnen der Stiftung Lesen. Eine umfassende Lesekompetenz sei eine wesentliche Voraussetzung für die persönliche Entwicklung, Erfolg im Berufsleben und gesellschaftliche Teilhabe. „Wir freuen uns daher, dass die GdP und Ihrer Gewerkschaftsmitglieder uns beim diesjährigen bundesweiten Vorlesetag unterstützt.“

In Niedersachsen wird der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff am Freitag um 9.30 Uhr in der Kita Braunschweig-Rautheim, Gemeindestr. 4a, 38126 Braunschweig vorlesen – und auch aus dem Berufsalltag von Polizisten erzählen. Schilff dazu: „Die GdP in Niedersachsen beteiligt sich sehr gerne an dieser Aktion, da die polizeiliche Prävention bereits im Kindergarten beginnt. Es geht darum, den Kleinsten zu zeigen, dass sie Polizistinnen und Polizisten vertrauen können.“ Weitere GdP-Mitglieder sind im Klinikum Braunschweig sowie in Kindergärten und Kindertagesstätten in Alfeld, Nordstemmen, Stade, Oldenburg, Hannover, Lüneburg, Hildesheim-Itzum, Hildesheim-Neuhof und in der Wedemark zu Gast und lesen dort vor.