Aufstieg Höherer Dienst muss sich weiter lohnen!

Foto: Uschi Barrenberg/GdP

Mit dem Positionspapier „Perspektive Höherer Dienst im 21. Jahrhundert“ hat die GdP bereits vor einem Jahr wichtige Forderungen für einen zukunftsstarken höheren Dienst aufgestellt und sich klar positioniert. Eine ständige Evaluierung und Fortentwicklung der Situation des höheren Dienstes, wie die GdP sie fordert, sind in der heutigen, schnelllebigen Zeit wichtige Bestandteile der modernen Führung. Unser Augenmerk liegt dabei auch auf dem Bereich der Nachwuchsgewinnung.

Moderne Führung muss für junge Kolleginnen und Kollegen interessant bleiben

Für die aktuelle Generation von potenziellen Führungskräften ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Flexibilität wichtig. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Führung im digitalen Zeitalter, sowie ein transparentes Personalentwicklungskonzept und klare Karriereperspektiven sind wesentliche Faktoren, damit der Aufstieg in den höheren Dienst interessant bleibt. Die Übernahme von Führungsverantwortung hat auch in der Vergangenheit vielfältige Qualifikationen erfordert. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung sind jetzt ganz neue, zusätzliche Herausforderungen für das Führungshandeln hinzugekommen. Hierauf müssen alle bestehenden Personalentwicklungsmaßnahmen angepasst werden. Ziel muss es sein, die angehenden Führungskräfte der Polizei bestmöglich auf das neue digitale Zeitalter, mit allen seinen Facetten, die sich auch im täglichen Polizeialltag niederschlagen, vorzubereiten. Die dazu erforderlichen Kompetenzen müssen schon während des Aufstiegs gefördert werden, damit die richtigen Führungskräfte zur gewünschten Zeit für die neu zu besetzenden Positionen zur Verfügung stehen.

hD-News zum Download
Unsere Wirtschaftsunternehmen