Weihnachtsgruß des GdP-Landesvorsitzenden

Ein paar Tage Auszeit, die uns allen gut tun

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Foto: Sven Vüllers/GdP

erst die immer noch nicht überwundene Corona-Krise, dann der seit fast einem Jahr tobende Krieg in der Ukraine und schließlich die rasant galoppierenden Energie- und Lebensmittelpreise – 2022 war kein einfaches Jahr. Auch nicht für die Beschäftigten bei der Polizei. An uns sind weder Corona noch die dramatischen Preissteigerungen spurlos vorbeigegangen. Und das gilt erst recht für die Sorge um die Menschen, die mitten in Europa jeden Tag aufs Neue mit todbringenden Raketen beschossen werden.

Weihnachten steht deshalb in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen. Einfach die Sorgen des Alltags für ein paar Tage hinter sich lassen und Energie für das neue Jahr zu tanken, fällt in diesem Jahr nicht so leicht. Trotzdem ist es wichtig, dass wir uns genau dafür Zeit lassen. Und dass wir auch das Gute mit den Blick nehmen, das es im zu Ende gehenden Jahr auch gegeben hat.

Die wachsende Wertschätzung zum Beispiel, die wir in der jüngsten Zeit als Polizistinnen und Polizisten in der Öffentlichkeit erfahren haben. Oder die Erfahrung, dass der von vielen herbeigeredete heiße Herbst, in dem ganz Deutschland in ein Chaos versinkt, ausgefallen ist. Weil die Solidarität der Menschen untereinander stärker ist, als die Belastungen, mit denen wir jetzt konfrontiert werden. Und weil wir eine funktionierende Demokratie haben, auf die sich die Menschen verlassen können.

Deshalb wünsche ich allen Mitgliedern der GdP, ihren Freunden und Familien in diesem Jahr ganz besonders schöne Weihnachten. Eine Zeit der Ruhe und Besinnung, um neue Kraft für die kommenden Herausforderungen zu tanken. Und das gilt erst recht für diejenigen unter uns, die in diesem Jahr über Feiertage Dienst machen müssen.

Ihr und Euer

Michael Mertens