Brennpunkte der Polizeiarbeit: Die GdP-Foren

Foto:Stephan Eickershof/WAZ FotoPoolDie GdP arbeitet aktiv für die Verbesserung der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Wir beteiligen uns deshalb immer wieder mit eigenen Vorschlägen zur Verhinderung und zur Verfolgung von Straftaten – egal ob im Bereich Kriminalität oder im Verkehrsbereich.

Einmal im Jahr lädt der GdP-Landesbezirk deshalb Kolleginnen und Kollegen aus dem Verkehrsbereich und von der Kriminalpolizei, Fachexperten aus den Polizeibehörden und dem Innenministerium sowie Experten aus Fachverbänden und der Wissenschaft zu Verkehrs- und zu Kriminalforen ein. Im Mittelpunkt der GdP-Foren stehen aktuelle Brennpunkte der Polizeiarbeit. Von der „Bekämpfung der Wohnungseinbrüche“ bis hin „Neuen Wegen zur Drogenpolitik“. Von der Diskussion über „Tempo 130 auf Autobahnen“ bis zur „Absenkung der Promillegrenze für Fahrradfahrer“.

Seit 2014 gibt es auch ein eigenes Schichtdienstforum, auf dem die Situation der Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund steht, die dauerhaft im Schichtdienst eingesetzt sind.

Zudem hat der Landesbezirk NRW bereits zweimal (2009 und 2011) zu einem eigenen Forum „Fußball und Gewalt“ eingeladen.

Alle Foren auf einen Blick:

Verkehrsforum

Kriminalforum