Generationswechsel beim Landesseniorenvorstand

Foto: Uschi Barrenberg/GdP

Wer bei der Polizei gearbeitet hat, bleibt ihr oft ein Leben lang verbunden. Auch über das Pensions- und Rentenalter hinaus. Nicht von ungefähr spielt deshalb die Seniorengruppe, die sich nicht nur um den Zusammenhalt der ehemaligen Beschäftigten der Polizei, sondern auch um deren soziale Belange kümmert, in der GdP eine besondere Rolle. Mehr als neun Jahre war Bernhard Heckenkemper (79), als Landesseniorenvorsitzender ihr wichtigstes Gesicht. Mit der Wahl von Udo Linnenbrink (64) zum neuen Landesseniorenvorsitzenden nimmt diese Aufgabe in Zukunft ein Vertreter der jüngeren Generation wahr.

Neben Udo Linnenbrink, der viele Jahre an der Spitze des BV Detmold gestanden hat und bis 2010 auch Mitglied des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstands (GVS) war, wurden Manfred Swienty (BV Düsseldorf) zum neuen stellvertretenden Landesseniorenvorsitzenden und Reinhold Hager (BV Aus- und Fortbildung) zum Schriftführer gewählt. Als Beisitzer gehören dem neuen Seniorenvorstand Uwe Fischer (BV Arnsberg), Klaus Büscher (BV Münster) und Bernhard Pichler (KV Köln), sowie als Vertreter der Rentnerinnen und Rentner Renate Feldmann (BV Arnsberg) und Dieter Dorn (BV Köln) an. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Wolfgang Klatta, Peter Linnemannstöns und Peter Hugo waren aus Altergründen nicht mehr angetreten.

Wie bereits bei der Landesjugendkonferenz Anfang Juli kann auch die Senioren-Konferenz der GdP wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nur in Hybridform stattfinden, so dass nur die bisherigen Vorstandsmitgliedern und die Kandidatinnen und Kandidaten im Tagungshotel in Gladbeck vor Ort sein können. Die übrigen Delegierten werden online zugeschaltet. Dennoch fiel die Verabschiedung des langjährigen Seniorenvorsitzenden Bernhard Heckenkemper umso herzlicher aus. „Du hast mit dem APS-System ein Konzept zur Unterstützung der Senioren aufgebaut, von dem wir noch lange profitieren werden. Hunderte von Mitgliedern haben von deinen Ratschlägen profitiert, wenn es um die Lösung kniffliger Beihilfeprobleme und um Vorsorge- und Versorgungsfragen geht“, betonte auf der Konferenz der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Michael Maatz. „Das kann keiner so wie du.“

Die Landesseniorenkonferenz wird heute Nachmittag mit der Beratung von Arbeitsaufträgen für den neuen Seniorenvorstand fortgesetzt.
Unsere Wirtschaftsunternehmen