Junge Gruppe hilft bei der Wohnungssuche

Junge Gruppe hilft bei der Wohnungssuche  - Foto: GdP

Seit 2009 werden die Kommissarsanwärterinnen und -anwärter während ihres Trainings nicht mehr auf dem Gelände des LAFP untergebracht, sondern müssen sich für mehrere Wochen im Jahr selber darum kümmern, wo sie wohnen. Für viele bedeutet das, eine zusätzliche Wohnung anmieten zu müssen oder lange Anfahrtswege in Kauf zu nehmen. Das hat die Junge Gruppe Münster auf die Idee gebracht, für die Studierenden eine Übersicht der verschiedenen Wohnungsanbieter zu erstellen. Um das Wohnungsangebot so transparent wie möglich zu gestalten, wurden verschiedene Bewertungskriterien eingebaut, die ein Ranking der Ferienwohnungen ermöglichen. Neben der Wohnungsausstattung und dem Service wurde dabei besonderer Wert auf die Freundlichkeit des Vermieters, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Sauberkeit gelegt. Abgerundet wird die Auswertung durch zusätzliche Infos der Studierenden zu den einzelnen Unterkünften.

In diesem Jahr erscheint die Wohnungsbörse der Jungen Gruppe bereits zum sechsten Mal. In der aktuellen Auswertung befinden sich 36 Anbieter mit 45 Wohnungen, die in einem Radius von sechs Kilometer um das LAFP verteilt liegen.
Dank der Rankingliste der Jungen Gruppe hat sich nicht nur die Wohnungssuche vereinfacht, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis der Unterkünfte deutlich verbessert. „Es scheint sich bei den Vermietern herumgesprochen zu haben, dass eine völlig überteuerte Wohnung nicht mehr angemietet wird“, freut sich Yannik Plümpe, der Vorsitzende der Jungen Gruppe Münster.
Unsere Wirtschaftsunternehmen