Wir über uns

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vertritt die beruflichen Interessen aller Beschäftigten der Polizei. Als integrative Gewerkschaft kümmert sich die GdP nicht nur um die Anliegen einer speziellen Sparte, sondern vertritt die Interessen aller Beamten und Angestellten, von Berufsanfängern und ehemaligen Beschäftigten der Polizei gleichermaßen. Sie erstrebt insbesondere Verbesserungen der allgemeinen Arbeits- und Lebensbedingungen sowie des Beamten- und Arbeitsrechts.

Dabei beteiligt sich die GdP auch an gesellschaftlichen und politischen Diskussionen. Bedeutende Themen sind u.a.: Kriminalpolitik, Kriminalitätsursachen, Verkehrspolitik, Entwicklung des Strafrechts, Organisation und Aufgaben der Polizei sowie die polizeiliche Aus- und Fortbildung.

Wir sind ein starker Partner - die GdP ist mit rund 36.000 Mitgliedern alleine in NRW die mit Abstand größte Berufvertretung für die Beschäftigten der Polizei. Unsere Kreisgruppe ist Teil der GdP und nimmt die Interessen ihrer über 300 Mitglieder vor Ort für den Bereich Ennepe-Ruhr-Kreis wahr.

Ziele und Inhalte

Die Ziele der GdP-EN sollen erreicht werden durch Verhandlungen mit der Behördenleitung und, soweit erforderlich, durch Anwendung gewerkschaftlicher Kampfmittel. Sie beteiligt sich an den Wahlen zu den Personalvertretungen und unterstützt die Personalräte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die GdP ist unabhängig von Regierungen, Verwaltungen, politischen Parteien und Religionsgemeinschaften.

Unsere Wirtschaftsunternehmen