Über 30 Teilnehmer der GdP Kreisgruppe bei der Demo

Düsseldorf.

Unter dem Motto „Wir sind es wert“ haben wir vor dem Düsseldorfer Landtag für einen gerechten Lohn im öffentlichen Dienst der Länder demonstriert. Insgesamt war es ein beeindruckendes Bild, so viele Vertreter der verschiedensten Gruppierungen wie GEW, Ver.Di, BdK und viele andere für eine gemeinsame Sache kämpfen zu sehen. So entstand der Eindruck, dass im Vergleich zu den vielen Demonstrationen der Vergangenheit die Protestbereitschaft und Teilnehmerzahl weitaus höher war. Die veröffentlichten Zahlen bestätigten diesen Eindruck. Auch bei unserer Kreisgruppe war die Teilnahmebereitschaft weitaus höher als zu früheren Zeiten.

KG Wesel bei der Demo

Dieses ist das richtige Zeichen in schwierigen Zeiten. Jedoch könnte die weitere Entwicklung zeigen, dass noch viel mehr Kampfbereitschaft seitens aller Kollegen erforderlich werden wird. In der als entscheidend ausgerufenen Verhandlungsrunde in Potsdam haben die Arbeitgeber erneut kein Angebot unterbreitet. Parallel dazu deutet sich seitens der Landesregierung in NRW möglicherweise eine größere Lüge an, als noch zu Zeiten von Jürgen Rüttgers. Wie zu Zeiten der Inquisition zeigen die NRW-Politiker den Beschäftigten die Instrumente, die da heißen Kappung der Altersbezüge, komplette Streichung des Weihnachtsgeldes und Veränderungen bei der Eingruppierung bei Neueinstellungen, was vor allen Dingen ältere Auszubildende betrifft. Auch wird jetzt schon, obwohl es noch gar kein Angebot zum Verhandeln gibt, angedeutet, dass das Ergebnis nicht 1:1 auf die Beamten übertragen wird.

Was noch sollen wir uns alles gefallen lassen? Streiken dürfen wir nicht, so dass wir sicher nicht 800 Demonstrationsteilnehmer aus dem Kreis Wesel zusammen bekommen, aber mehr als die guten 30 der GdP-Kreisgruppe müssen dann möglich sein. Wir sollten uns das wert sein!

Unsere Wirtschaftsunternehmen