Zum Inhalt wechseln

Junge Gruppe-News

 alt=Neuer Landesjugendvorstand startet mit starkem Arbeitspaket, Foto: GdP

Neuer Landesjugendvorstand startet mit starkem Arbeitspaket

Mit der konstituierenden Sitzung des Landesjugendvorstandes und dem Jugendforum fanden vom 31.10. bis 01.11.2014 im Salvador Allende Haus in Oer-Erkenschwick gleich zwei wichtige Ereignisse der Jungen Gruppe NRW statt. In der letzten Sitzung des Landesbezirksbeirates wurde dem Antrag der Jungen Gruppe NRW auf Erweiterung der Satzung um einen Geschäftsführenden Landesjugendvorstand stattgegeben. Vor diesem Hintergrund hat sich der Landesjugendvorstand neu konstituiert und eine zusätzliche Plattform für aktive junge Kolleginnen und Kollegen geschaffen. Als erste Amtshandlung wählte der neue Landesjugendvorstand einstimmig die beiden Kollegen Nils Jäger aus Dortmund und Andreas Wippermann aus Münster nachträglich in den Geschäftsführenden Landesjugendvorstand.

mehr...
 alt=Trotz schlechtem Wetter 140 Teilnehmer beim Turnier - Foto: GdP

Trotz schlechtem Wetter 140 Teilnehmer beim Turnier

Pünktlich zum Start des neuen Studienjahres organisierte die Junge Gruppe Duisburg für alle neuen Kommissarsanwärterinnen- und anwärter am Donnerstag den 18.09.2014 ein Beachvolleyballturnier in der Beacharena Töppersee. Trotz des eher schlechten Wetters haben 140 Studierende an dem Turnier teilgenommen, ihr Bestes gegeben und eine Menge Spaß gehabt.

mehr...
 alt=Vortreffen Einstellungsjahrgang 2014 - Foto: GdP

Vortreffen Einstellungsjahrgang 2014, PVD

Auch in diesem Jahr bietet die GdP an allen Ausbildungsstandorten Vortreffen an. Dort hat man die Möglichkeit sich in netter Runde bereits vor Beginn des Studiums kennenzulernen, Neuigkeiten auszutauschen und Infos von Kolleginnen und Kollegen zu bekommen, die bereits im Studium sind.

mehr...
 alt=Tauschbörse 2014 gestartet - Foto: GdP

Tauschbörse 2014 gestartet

Im Rahmen des Polizeinachersatzverfahrens 2014 führt die Polizei-Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung (PHJAV) beim Ministerium für Inneres und Kommunales (MIK) auch in diesem Jahr wieder eine landesweite Tauschbörse durch. Auch dieses Jahr wird die Tauschbörse unter anderem über Facebook betrieben, um es den Kommissaranwärtern/-innen leichter zu ermöglichen im Vorfeld eigenständig einen passenden Tauschpartner zu finden. Die Facebookgruppe trägt den Namen „Tauschbörse 2014 PHJAV“. Alle Kommissaranwärter/ -innen des Einstellungsjahrgangs 2011 sind eingeladen dieser Gruppe beizutreten.

mehr...
 alt=Junge Gruppe NRW auf dem DGB Bundeskongress - Foto: GdP

Junge Gruppe NRW auf dem DGB Bundeskongress

Rene Berg, Mitglied des geschäftsführenden Bundesjugendvorstandes und stellvertretender Landesjugendvorsitzender in NRW, nahm vom 11.-16.05.2014 für die JUNGE GRUPPE an dem 20. Ordentlichen Bundeskongress in Berlin teil.

mehr...
 alt=JUNGE GRUPPE NRW spricht mit Innenminister Jäger - Foto: GdP

JUNGE GRUPPE NRW spricht mit Innenminister Jäger

Während des Landesdelegiertentages der GdP vom 01. bis 03. April in Dortmund, nahm die JUNGE GRUPPE NRW die Chance wahr mit Innenminister Ralf Jäger über ein aktuelles Problem bei den Studierenden zu sprechen. Die sogenannte „juristische Sekunde“ sorgt zurzeit bei jungen Kolleginnen und Kollegen an der Fachhochschule für einige Fragezeichen und Unsicherheiten. Hat sie doch zur Folge, dass Studierende am Ende ihrer Ausbildung von den Behörden ganz neu eingestellt werden müssen. „In Zeiten von klammen Kassen könnte sich das Land überlegen, ob wirklich alle Studierenden übernommen werden müssen, oder man an der Stelle Einsparungen vornehmen könnte", so Ernst Herget, Landesjugendvorsitzender in NRW.

mehr...
 alt=Reger Zulauf beim Infostand - Foto: GdP

Reger Zulauf beim Infostand

Er ist schon fast ein Klassiker, der Gewerkschaftstag der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) in Köln. Selbstverständlich war am 29. Januar auch die Junge Gruppe der GdP wieder mit einem eigenen Stand dabei. „Die Kommissarsanwärterinnen und -anwärter sind die Zukunft der Polizei. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und so ein Gefühl von Sicherheit in der Ausbildung geben, ist ganz wichtig für uns“, sagt Maike Neumann, Mitglied der Jungen Gruppe Köln und selber noch Kommissaranwärterin. „Der Gewerkschaftstag bietet eine gute Gelegenheit dafür, dass wir uns als GdP den Studierenden präsentieren und über unser umfangreiches Serviceangebot für die Studierenden informieren.“

mehr...
 alt=Abschlusspraktikum in anderen Bundesländern jetzt mit Waffe und Uniform! - Foto: GdP

Abschlusspraktikum in anderen Bundesländern jetzt mit Waffe und Uniform!

Beim Abschlusspraktikum in anderen Bundesländern und beim BKA durften die Studierenden nach der bisherige Erlasslage keine Waffe und Uniform tragen. Dies bürokratische Verfahren hat die GdP seit Jahren kritisiert, weil ein sinnvolles Praktikum so nicht möglich war. Das Prinzip von Theorie-Training-Praxis konnte so nur unzureichend umgesetzt werden und lief dem Gedanken einer länderübergreifenden Zusammenarbeit zuwider. Einige Bundesländer hatten es aus Gründen der Eigensicherung verständlicherweise auch abgelehnt, Praktikanten aus NRW ohne Waffe zu nehmen.

mehr...
 alt=Junge Gruppe fordert: Perspektive Jetzt - Foto: GdP

Junge Gruppe fordert: Perspektive Jetzt

Münster.

„Die Landesjugendkonferenz hat gezeigt, dass junge Menschen in der Polizei Perspektiven brauchen. Dazu zählen eine angemessene Bezahlung, ein gut strukturiertes Studium sowie die Aussicht sich im Beruf weiterentwickeln zu können“. Dieses Fazit der Landesjugendkonferenz zieht der neugewählte Landesjugendvorsitzende der JUNGEN GRUPPE NRW, Ernst Herget.

mehr...
 alt=Kontroverse Diskussion über Kennzeichnungspflicht

Kontroverse Diskussion über Kennzeichnungspflicht

Am 8. Juni fand in Bochum die 20. Bezirksjugendkonferenz des DGB NRW statt, an der auch die Junge Gruppe der GdP teilnahm. Rene Berg, Junge Gruppe-Vorsitzender aus Köln, Melanie Hoerhold, Mitglied des Landesjugendvorstands, und Sandra Anders vom Landesbezirk NRW vertraten als Delegierte die Interessen der Polizei. Inhaltlich lagen die Schwerpunkte der Konferenz auf den Themen Jugendarbeitslosigkeit, Gute und faire Ausbildung sowie Rassismus in der Gesellschaft. Zwei Anträge mit polizeilichem Schwerpunkt, stellten sich für die Junge Gruppe als bedenklich heraus. Zum einen ging es um das Thema Ziviler Ungehorsam bei Demonstrationen und zum anderen um das Thema Kennzeichnungspflicht.

mehr...
 alt=Steuertipps für junge GdP-Mitglieder

Steuertipps für junge GdP-Mitglieder

Für viele Kommissarsanwärterinnen und -anwärter stellt der Start ins Studium das erste Arbeitsverhältnis dar. Die damit einhergehende Steuererklärung birgt für die jungen Kolleginnen und Kollegen offene Fragen, weil der Polizei-Beruf viele Besonderheiten mit sich bringt, die es zu beachten gilt: Wie kämpfe ich mich durch den Steuerdschungel? Welche Möglichkeiten habe ich, Geld zu sparen? Herkömmliche Steuerhilfen sind da in der Regel zu umfangreich und zu kompliziert. Deshalb hat die Junge Gruppe die Broschüre „Steuertipps – Leitfaden zur Einkommenssteuererklärung für junge GdP-Mitglieder“ herausgebracht.

mehr...
 alt=Unterschriftenaktion der Jungen Gruppe zeigt Wirkung! - Foto: GdP

Unterschriftenaktion der Jungen Gruppe zeigt Wirkung!

Kaum dass bekannt wurde, dass Rot-Grün bei der Eingruppierung der Kommissaranwärterinnen und -anwärter am Ende der dreijährigen Bachelor-Ausbildung kräftig sparen will, lief ein Sturm der Entrüstung durch die Polizei. Mehr als 2000 Unterschriften hat die Junge Gruppe der GdP innerhalb weniger Wochen unter den Studierenden gesammelt und an Innenminister Ralf Jäger (SPD) geschickt. Das Ziel: Zumindest diejenigen, die sich bereits in der Ausbildung zum Polizeikommissar befinden, müssen noch zu den alten Bedingungen in den Polizeidienst übernommen werden. Eine Forderung, mit der sich die GdP schließlich durchsetzen konnte. „Die Unterschriftenaktion der Jungen Gruppe war dabei ganz wichtig“, betont GdP-Landesvorsitzender Arnold Plickert.

mehr...
 alt=Unterschriftenaktion JUNGE GRUPPE NRW

Unterschriftenaktion der JUNGEN GRUPPE NRW

Die Junge Gruppe NRW führt zurzeit an vielen Fachhochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen Unterschriftenaktionen zum Thema „Vertrauensschutz für Kommissarsanwärter/- innen“ durch. Hintergrund der Aktion sind die Pläne der rot-grünen Landesregierung die Einstiegsgehälter nach dem Studium zu senken. Betroffen von dem drohenden Einkommensverlust sind Kommissarsanwärterinnen und- anwärter, die am Ende ihres Bachelor- Studiums bei der Polizei bereits 25 Jahre und älter sind.

mehr...
 alt=Rekord-Beteiligung beim Fußballcup - Foto: GdP

Rekord-Beteiligung beim Fußballcup

Spannend und aufregend war es bei der Fußballmeisterschaft der Fachhochschule NRW, den die Studierendenvertretung der Abteilung Köln mit Unterstützung der GdP NRW bereits zum 4. mal in Folge organisiert hat. 36 Mannschaften, der größte Teil davon Kommissarsanwärterinnen und Kommissarsanwärter, kämpften am ersten Februar-Wochenende um die begehrten ersten Plätze. Eröffnet wurde die Fußballmeisterschaft von Dr. Ludger Schrapper, dem Präsidenten der FHöV NRW, und vom Landesjugendvorsitzender der GdP, Dennis Grindel.

mehr...
 alt=Cops & friends Weihnachtsfeier

Cops & friends Weihnachtsfeier

Zum ersten mal startet die Junge Gruppe in Bielefeld eine Weihnachtsfeier für Studierende und Beschäftigte der Polizei in der Disco „far out“. Unter dem Motto „cops&friends“ feierten über 300 junge Kolleginnen und Kollegen bis in die frühen Morgenstunden.

mehr...
 alt=Junge Gruppe beim Kölner Gewerkschaftstag - Foto: GdP

Junge Gruppe beim Kölner Gewerkschaftstag

Der Gewerkschaftstag an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FhöV) in Köln gehört schon fast zur guten Tradition. Einmal im Jahr bekommen dort die Gewerkschaften die Möglichkeit, sich den Studierenden zu präsentieren und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Mitgliedernähe wird bei der GdP groß geschrieben. Beim Kölner Gewerkschaftstag ist sie deshalb jedes Jahr mit einem eigenen Stand dabei. In diesem Jahr nutzten besonders viele junge Kolleginnen und Kollegen die Chance, sich am GdP-Stand zu informieren. Ein großes Team der Jungen Gruppe Köln sowie der Kreisgruppen Aachen und Bonn standen den jungen Leuten den ganzen Tag als Gesprächspartner für ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

mehr...

Willkommensparty ging bis in den frühen Morgen

Wer zusammen lernt und arbeitet, muss auch zusammen Spaß haben und feiern, unter diesem Motto finden momentan die Willkommenspartys der Jungen Gruppe der GdP für den neuen Einstellungsjahrgang 2012 an einzelnen Ausbildungsstandorten statt. Start der Kennlernpartys auf Landesebene waren zwei Abend-Party’s Andes September in Dortmund und in der „Kanne“ des Bildungszentrums Stukenbrock. 250 Studierende aus allen Jahrgängen nutzten alleine in Stukenbrock die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig gefeiert und diskutiert. Die nächste Erstsemesterparty findet am Freitag, den 28. September im legenderen „Bogen2“ in Köln statt. Dort werden rund 700 jungen Kolleginnen und Kollegen erwartet.

mehr...

Die Junge Gruppe zu Gast bei den Piraten

Seit den Landtagswahlen sitzt die Piratenpartei in NRW im Parlament. Auch wenn viele inhaltlich nicht immer die Meinung der Piraten teilen, haben sie es doch geschafft, das Interesse junger Menschen an politischen Themen zu wecken. Das macht auch die Junge Gruppe der GdP neugierig, gerade weil der innenpolitische Sprecher der Piratenpartei, Dirk Schatz, ein Polizeikollege aus Hagen ist. Deshalb haben sich Mitglieder der Jungern Gruppe und der Piratenpartei am 3. September zu einem Gespräch im Düsseldorfer Landtag getroffen. Schwerpunktthema war dabei die Personalsituation bei der Polizei, die gerade auch den jungen Kolleginnen und Kollegen unter den Nägeln brennt.

mehr...
 alt=Junge Gruppe NRW setzt Zeichen!

Junge Gruppe NRW setzt Zeichen!

Gemeinsam mit dem Verein „Mach meinen Kumpel nicht an“ e. V. setzt die Junge Gruppe NRW mit ihrer Aktion „Gegen Hass und Gewalt“ ein klares Zeichen. Der gewerkschaftliche Verein „Mach meinen Kumpel nicht an“ setzt sich seit 25 Jahren für Gleichberechtigung und Chancengleichheit ein und engagiert sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus. Daher ist es den Kolleginnen und Kollegen der Jungen Gruppe der GdP wichtig, gemeinsam mit ihm Flagge zu zeigen.

mehr...
 alt=Tauschbörse für FH-Absolventen - Foto: GdP

Tauschbörse für FH-Absolventen

Im Rahmen des Nachersatzverfahrens 2012 bietet die Polizei-Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung (PHJAV) in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen (LAFP) auch in diesem Jahr eine landesweite Tauschbörse an. Die Tauschbörse soll Kolleginnen und Kollegen des Einstellungsjahrgangs 2009 mit ein wenig Glück die Möglichkeit geben, doch noch an ihre Wunschbehörde versetzt werden.

mehr...
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen