Landtagswahl 2021

GdP fordert: Versprechen aus den Wahlprogrammen nun auch umsetzen!

Mainz.

Die GdP im Land gratuliert Ministerpräsidentin Malu Dreyer und SPD-Landesvorsitzendem Roger Lewentz zum Wahlergebnis und dem erneuten sehr klaren Regierungsauftrag. Nach der Landesvorstandssitzung am gestrigen Abend hat die SPD-Spitze angekündigt, Sondierungsgespräche mit der FDP und den Grünen führen zu wollen, um die Ampelkoalition fortsetzen zu können.

"Aus unserer Sicht", so Landeschefin Kunz, "müssen die künftigen regierungstragenden Fraktionen nun auch Gesicht bekennen und sprichwörtlich "ihren Worten auch Taten folgen lassen". Den Menschen in unserem Land ist die Innere Sicherheit wichtig, das hat auch der Wahlkampf eindringlich belegt. Der zu verhandelnde Koalitionsvertrag muss dies widerspiegeln!"

Vor der Wahl hat die GdP auf die Wahlprogramme der Parteien aufmerksam gemacht. Entscheidend war für uns, was zwischen den Zeilen steht, deswegen haben wir für die anstehenden Koalitionsverhandlungen auch nach deren Haltungen zu den gewerkschaftlichen Forderungen der GdP gefragt. Wir werden dies zu den Themenfeldern der Kampagne "Leidenschaft für mehr!" - Personal, Geld, Zeit, Sicherheit und Bildung - in den folgenden Wochen für euch und für die Koalitionsgespräche aufbereiten.

Kunz: "Mit den hinter uns liegenden Personalrats- und Landtagswahlen 2021 wird klar, dass unsere Kampagne "Leidenschaft für mehr!" jetzt richtig Fahrt aufnehmen wird und muss. Mit eurem Vertrauen und mit eurer Unterstützung gibt es viel zu tun. Es wird nur mit euch gehen. Packen wir es konkret an."