GdP-Jubiläum 2021

GdP-Kreisgruppe BePo Leipzig feiert ihr 30-jähriges Bestehen

Leipzig.

Seit nunmehr 30 Jahren besteht in der Bereitschaftspolizei am Standort Leipzig eine der Mitgliederstärksten Kreisgruppen der Gewerkschaft der Polizei. Diese Feierlichkeit solltet ihr nicht verpassen.

Im Januar 1990 wurde die Regelung über das Ruhen der Mitgliedschaft im FDGB für Angehörige des Ministeriums des Innern der DDR aufgehoben. Der Weg war frei, für die Bildung der Gewerkschaft der Volkspolizei (GdVP). Auch in den damaligen Volkspolizeibereitschaften bildeten sich Kreisgruppen. So auch in der 5. und 21. Volkspolizeibereitschaft in Leipzig am Standort Essener-Straße. Mit Ablauf des 30. September 1990 wurde die GdVP aufgelöst und es bestand die Möglichkeit, in die GdP Sachsen einzutreten. Am 8. Mai 2001, einen Tag nach der Bildung der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung in Leipzig, vereinigten sich die GdP-Kreisgruppen der nun ehemaligen 5. und 21. Bereitschaft zur Kreisgruppe Bereitschaftspolizei Leipzig. Als Gäste begrüßten wir u. a. Herrn Polizeidirektor Speidel als damaligen Leiter des Aufbaustabes der Bereitschaftspolizeidirektionen Sachsen.

Damals waren wir 94 Mitglieder in der neuen Kreisgruppe. Das waren ca. 25 % der Gesamtbelegschaft am Standort. Als Vorsitzender der Kreisgruppe wurde Kollege Erik Berger gewählt. Im Laufe der Zeit gab es immer mal wieder einen Wechsel bei der Position der Vorsitzenden. So waren Kollege Udo Breuckmann, Matthias Lukat/jetzt BG Vorsitzender Leipzig, Marco Pfeiffer/jetzt BG Vorsitzender Chemnitz und nun aktuell Mike Pfützner mit diesem Amt verbunden.

Zwischenzeitlich waren wir mit über 823 Mitgliedern die größte Kreisgruppe der GdP Sachsen. Diesen „Titel“ haben wir aktuell an die Kreisgruppe BePo Chemnitz abgeben müssen. Wir bleiben aber immer noch die GdP-Kreisgruppe mit den höchsten Beitrittszahlen der GdP Sachsen. Weit über 3.500 Kolleginnen und Kollegen sind in den 30 Jahren durch die KG BePo Leipzig geworben wurden. Neben der Mitgliederwerbung bleibt die Mitgliederbetreuung Schwerpunkt. Neben Rechtsschutz/Rechtsberatung sind die Polizeifeste und gemeinsamen Hoffeste mit der Polizeifachschule Leipzig zu nennen.

Auch die Unterstützung der Organisationseinheiten, mit nicht von der Dienststelle bereitgestellter Technik, Buchprämien für „Beststudenten“, Sekt für Ernennungsfeiern und direkte Einsatzbetreuung im Einsatz vor Ort sind unsere Markenzeichen. Am 18. September 2021 wird unser diesjähriges Polizeifest in Leipzig stattfinden. Aufgrund der immer wieder wechselnden Coronaschutzverordnung diesmal etwas anders als sonst. Ein Aushang folgt in Bälde. Für den 23. September 2021 ist zusätzlich wieder unser gemeinsames Hoffest mit der PFS Leipzig geplant an dem wie immer alle Kolleginnen und Kollegen teilnehmen dürfen.

Erik Berger

Kreisgruppe BePo Leipzig