Tarif- und Besoldungsrunde 2018 Bund / VKA

Beschlussfassung der ÖD-Gewerkschaften

Am 26. Februar 2018 beginnen mit der ersten Verhandlungsrunde die diesjährigen Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Bundes und der VKA. Zu diesem Termin werden den Arbeitgebern offiziell die Forderungen der ÖD-Gewerkschaften übergeben und diese traditionell erst einmal als überzogen und nicht bezahlbar durch die Gegenseite zurückgewiesen.

Am 8. Februar 2018 haben sich die Gewerkschaften ver.di, GEW, IG BAU und GdP sowie die dbb tarifunion, auf eine Entgelterhöhung von 6 Prozent mindestens aber 200 € mehr monatlich verständigt. Damit haben sich die Befürworter einer Mindestbetragserhöhung für alle Beschäftigten in den Abstimmungen durchgesetzt.

Schon in der Sitzung der Tarifkommission Sachsen wurde deutlich, dass eine spürbare Einkommensverbesserung der unteren Einkommensgruppen von allen als notwendig erachtet wird. Diese Position setzte sich auch am 30. Januar 2018 bei der Zusammenkunft der GdP-Vertreter der Bundesländer, des BKA und der Bundespolizei in der Bundestarifkommission der GdP fort. Eindrucksvoll wurde durch die Vertreter der Bundespolizei darauf hingewiesen, dass ein großer Teil der Beschäftigten der Bundespolizei in den Entgeltgruppen bis EG 9 eingruppiert ist. Auch bei den Partnergewerkschaften dürfte sich die Mehrheit der Beschäftigten in diesen Bereichen befinden.

Schon im vergangenen Tarifabschluss der Länder 2017 wirkte sich im Vergleich zur verhandelten prozentualen Erhöhung der Mindestbetrag von 75 € über die
Entgeltgruppe 8 hinaus positiv aus. Somit wird der Preisentwicklung, die für alle im täglichen Leben gleich ist, und einem gewissen beabsichtigten Abstandsgebot zwischen den Entgeltgruppen gleichermaßen Rechnung getragen.

Mit 6 Prozent linearer Erhöhung reihen wir uns in die aktuellen Forderungen der Industriegewerkschaften wie z.B. der IG Metall ein. Durch den vielfach festgestellten Fachkräftemangel auch im Öffentlichen Dienst und der immer schwieriger werdenden Nachwuchsgewinnung sollte sich unser Abschluss im Rahmen der Zugeständnisse der Wirtschaft bewegen.

Diese Verhandlungen werden auch zeigen, wie entgegenkommend die Vertreter der neuen Bundesregierung und der VKA sind und welchen Stellenwert ihre Beschäftigten für sie haben.

Wir wissen alle, dass von den jeweiligen Verhandlungsergebnissen immer noch Sozialabgaben und Steuern zu begleichen sind. Wir sollten deshalb so nah wie möglich an unsere Forderungen heran kommen. Dazu benötigen wir natürlich in den kommenden Aktionen Eure Hilfe.

Weitere Forderungen kannst du aus dem Flyer (hier klicken) oder auf der Homepage der GdP (hier Klicken) entnehmen.

GdP- wir tun was!

Grafik: GdP Bund