Zum Inhalt wechseln

GdP Sachsen - ein klares JA! zur Polizeifachschule Leipzig

SPD Stadtparteitag mit Antrag zum Erhalt des Schulstandortes

Leipzig.

GdP und SPD entschlossen für den Standort Leipzig zur Ausbildung bei der Sächsischen Polizei.

Am gestrigen Tag fand der SPD Stadtparteitag in Leipzig statt, an dem auch der Abgeordnete und Innenpolitiker Albrecht Pallas teilnahm.
Einer der Hauptschwerpunkte war das derzeitige „Sorgenkind“ der Sächsischen Polizei – die Polizeifachschule (PFS) in Leipzig. Der Parteitag entschied dabei in einem Antrag über den Erhalt und langfristigen Ausbau des Schulstandortes. (hier geht’s zum Antrag)

Wie auch wir schon mehrfach berichteten (zuletzt am 07.10.), sind wir klar für den

Erhalt des Schulstandortes und sehen in dem Antrag einen weiteren Schulterschluss im Bereich innere Sicherheit mit uns als Gewerkschaft der Polizei.

Die Stadt Leipzig ist eine gerade für junge Menschen attraktive Stadt, welche jährlich wächst. Dieser Fakt sollte auch bei der Wahl für die Ausbildungsstandorte der Sächsischen Polizei eine Rolle spielen. Gerade weil dieses Einzugsgebiet aus ganz Mitteldeutschland ist und mit dem Wegfall auch ein erheblicher Einbruch an Bewerbern aus diesem Bereich damit einhergehen würde. Wir können es uns nicht leisten, frühere Fehler, wie den Abbau der Ausbildungsinfrastruktur, zu wiederholen!!!

Wer eine Auswahl der Besten haben möchte, muss auch die besten Bedingungen schaffen. Die angekündigte Qualitätsoffensive des Innenministers muss bereits beim Kern, nämlich bei der Auswahl der Bewerber und der Ausbildung, beginnen .

Schon aus gemeinsamen Gesprächen mit Albrecht Pallas konnten wir ein gemeinsames Ziel definieren. Schulter an Schulter stehen wir für einen weiteren Einstellungskorridor von derzeit min. 600 Anwärterinnen und Anwärtern, für den Erhalt aller Studien- und Ausbildungsstandorte und die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung in der Polizei Sachsen.

Bereits jetzt lässt der Entwurf zum Doppelhaushalt erkennen, dass die Einstellungszahlen weiter sinken sollen. Eine klare Entscheidung gegen die Forderungen aus dem Bericht der Fachkommission.

Gemeinsam und Seite an Seite kämpfen wir gegen den Abbau des Einstellungskorridors und für den Erhalt der Polizeifachschulen.

GdP - wir tun was

This link is for the Robots and should not be seen.